Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''N. verbascella'' ist in Salzburg nur durch wenige Funde aus Zone II (nördliche Kalkalpen, Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) bekannt geworden. Die Höhenverbreitung ist von 550 - 1050 m dokumentiert. Daten zum natürlichen Lebensraum der Art in Salzburg liegen nicht vor. Die Imagines fliegen nach den vorliegenden Daten im Juni und Juli ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014), aus der Raupe gezüchtete Falters schlüpften bereits im März, bzw. im August (Mitterberger 1909). Nach Bland et al. (2002) tritt die Art in Großbritannien in zwei Generationen im Jahr von Ende Mai bis September auf.
+
''N. verbascella'' ist in Salzburg nur durch wenige Funde aus Zone II (nördliche Kalkalpen, Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) bekannt geworden. Die Höhenverbreitung ist von 550 - 1050 m dokumentiert. Daten zum natürlichen Lebensraum der Art in Salzburg liegen nicht vor. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen nach den vorliegenden Daten im Juni und Juli ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014), aus der Raupe gezüchtete Falters schlüpften bereits im März, bzw. im August (Mitterberger 1909). Nach Bland et al. (2002) tritt die Art in Großbritannien in zwei Generationen im Jahr von Ende Mai bis September auf.
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Die Biologie der Imagines ist in Salzburg unbekannt. Nach Mitterberger (1909) fand Eisendle Raupen an Königskerzen (''Verbascum'' sp.) und züchtete daraus die Falter. Die Raupen leben im Herz der Pflanzen, nach der Überwinterung auch unter denn Blättern, bzw. im Blütenstand. Die wenigen bisher vorliegenden Daten zur Verbreitung und die Unkenntnis des Lebensraumes in Salzburg lassen vorerst keine zuverlässige Beurteilung einer eventuellen Gefährdung zu.
+
Die Biologie der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] ist in Salzburg unbekannt. Nach Mitterberger (1909) fand Eisendle Raupen an Königskerzen (''Verbascum'' sp.) und züchtete daraus die Falter. Die Raupen leben im Herz der Pflanzen, nach der Überwinterung auch unter denn Blättern, bzw. im Blütenstand. Die wenigen bisher vorliegenden Daten zur Verbreitung und die Unkenntnis des Lebensraumes in Salzburg lassen vorerst keine zuverlässige Beurteilung einer eventuellen Gefährdung zu.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü