''P. splendidulana'' wurde in Salzburg bisher nur an einem einzigen Fundort festgestellt, und zwar in [[Kasern]] in rund 450 m Höhe (Kurz & Kurz 2017). Der Fundort liegt somit in Zone I nach Embacher et al. (2011, [[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]). Über den natürlichen Lebensraum im Land ist nichts bekannt. Razowski (2001) gibt die Art für Mitteleuropa von Mischwäldern, besonders Eichenwäldern an. Hier fliegen die Imagines in einer Generation pro Jahr, die Salzburger Funde fallen in die Monate April und Mai.
+
''P. splendidulana'' wurde in Salzburg bisher nur an einem einzigen Fundort festgestellt, und zwar in [[Kasern]] in rund 450 m Höhe (Kurz & Kurz 2017). Der Fundort liegt somit in Zone I nach Embacher et al. (2011, [[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]). Über den natürlichen Lebensraum im Land ist nichts bekannt. Razowski (2001) gibt die Art für Mitteleuropa von Mischwäldern, besonders Eichenwäldern an. Hier fliegen die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] in einer Generation pro Jahr, die Salzburger Funde fallen in die Monate April und Mai.
==Biologie und Gefährdung==
==Biologie und Gefährdung==
−
Über die Biologie der Imagines und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Die Raupen fressen nach Razowski (2001) zwischen versponnenen Blättern und möglicherweise auch in Gallen an Stieleiche (''[[Quercus robur]]''). Wegen des Fehlens von Daten zu Verbreitung, Lebensraum und Lebensweise ist die Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art im Land zur Zeit nicht möglich.
+
Über die Biologie der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Die Raupen fressen nach Razowski (2001) zwischen versponnenen Blättern und möglicherweise auch in Gallen an Stieleiche (''[[Quercus robur]]''). Wegen des Fehlens von Daten zu Verbreitung, Lebensraum und Lebensweise ist die Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art im Land zur Zeit nicht möglich.