Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''S. taeniolella'' wurde in Salzburg bisher aus den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II (nördliche Kalkalpen) und IV (Zentralalpen) gemeldet, wobei die Funde Mitterbergers (1909) aus den Zonen I und Ia bereits mehr als 100 Jahre zurück liegen (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die meisten Funde konzentrieren sich dabei auf den Bereich um die [[Stadt Salzburg]]. Die Höhenverbreitung im Land ist bisher für einen Bereich von rund 400 - 1700 m dokumentiert, zum natürlichen Lebensraum der Art liegen aber keine Angaben vor. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr in den Monaten Juli und August ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014).
+
''S. taeniolella'' wurde in Salzburg bisher aus den Zonen I (Alpenvorland und Flyschzone), Ia ([[Stadt Salzburg]]), II (nördliche Kalkalpen) und IV (Zentralalpen) gemeldet, wobei die Funde Mitterbergers (1909) aus den Zonen I und Ia bereits mehr als 100 Jahre zurück liegen (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die meisten Funde konzentrieren sich dabei auf den Bereich um die [[Stadt Salzburg]]. Die Höhenverbreitung im Land ist bisher für einen Bereich von rund 400 - 1700 m dokumentiert, zum natürlichen Lebensraum der Art liegen aber keine Angaben vor. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen in einer Generation im Jahr in den Monaten Juli und August ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Biologie und Entwicklungsstadien von ''S. taeniolella'' sind in Salzburg bisher nicht nachgewiesen. Nach Bland et al. (2002) fliegen die Imagines am späten Nachmittag und in der Abenddämmerung. Die Raupen leben zwischen zusammen gesponnenen Blättern von Hornklee (''[[Lotus corniculatus]]'' und ''[[Lotus uliginosus]]''), seltener auch von Klee-Arten (''Trifolium'' sp.) oder Schneckenklee (''Medicago'' sp.). Mangels Daten zu Lebensraum und Lebensweise ist eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg zur Zeit nicht möglich, obwohl eine solche wegen der Nahrungswahl der Raupen vermutlich nicht vorliegt.
+
Biologie und Entwicklungsstadien von ''S. taeniolella'' sind in Salzburg bisher nicht nachgewiesen. Nach Bland et al. (2002) fliegen die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] am späten Nachmittag und in der Abenddämmerung. Die Raupen leben zwischen zusammen gesponnenen Blättern von Hornklee (''[[Lotus corniculatus]]'' und ''[[Lotus uliginosus]]''), seltener auch von Klee-Arten (''Trifolium'' sp.) oder Schneckenklee (''Medicago'' sp.). Mangels Daten zu Lebensraum und Lebensweise ist eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg zur Zeit nicht möglich, obwohl eine solche wegen der Nahrungswahl der Raupen vermutlich nicht vorliegt.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü