Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
46 Bytes hinzugefügt ,  20:48, 15. Nov. 2017
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
In Salzburg sind von ''A. upupana'' bisher erst wenige Funde aus den [[Nördliche Kalkalpen|nördlichen Kalkalpen]] (Zone II nach Embacher et al. 2011) bekannt geworden. Diese verteilen sich aber immerhin über einen Höhenbereich von rund 450 bis 1350 m. Informationen über den natürlichen Lebensraum der Art im Land sind unbekannt. Für Mitteleuropa gibt Razowski (2001) als Lebensraum [[Wald|Wälder]] und Gebüsche an. Die Flugzeit der Imagines fällt nach den bisherigen Funden in den Juni (Kurz & Kurz 2016).
+
In Salzburg sind von ''A. upupana'' bisher erst wenige Funde aus den [[Nördliche Kalkalpen|nördlichen Kalkalpen]] (Zone II nach Embacher et al. 2011) bekannt geworden. Diese verteilen sich aber immerhin über einen Höhenbereich von rund 450 bis 1350 m. Informationen über den natürlichen Lebensraum der Art im Land sind unbekannt. Für Mitteleuropa gibt Razowski (2001) als Lebensraum [[Wald|Wälder]] und Gebüsche an. Die Flugzeit der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fällt nach den bisherigen Funden in den Juni (Kurz & Kurz 2016).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Über die Lebensweise der Imagines ist aus Salzburg nichts bekannt. Auch die Entwicklungsstadien sind bisher nicht nachgewiesen. Nach Razowski (2001) leben die Raupen zwischen versponnenen Blättern von Ulmen-Arten (''Ulmus'' sp.), gelegentlich fressen sie auch an [[Birke]] (''Betula'' sp.) oder [[Eiche]] (in Salzburg kommt hier nur die Stieleiche, ''[[Quercus robur]]'', in Betracht). Eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg ist nicht möglich, da über Lebensweise und Lebensraum keine Informationen vorliegen.
+
Über die Lebensweise der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] ist aus Salzburg nichts bekannt. Auch die Entwicklungsstadien sind bisher nicht nachgewiesen. Nach Razowski (2001) leben die Raupen zwischen versponnenen Blättern von Ulmen-Arten (''Ulmus'' sp.), gelegentlich fressen sie auch an [[Birke]] (''Betula'' sp.) oder [[Eiche]] (in Salzburg kommt hier nur die Stieleiche, ''[[Quercus robur]]'', in Betracht). Eine Beurteilung einer eventuellen Gefährdung der Art in Salzburg ist nicht möglich, da über Lebensweise und Lebensraum keine Informationen vorliegen.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü