''D. cacaleana'' ist eine montan verbreitete Art, die in Salzburg in den Zonen II ([[Nördliche Kalkalpen]]) und IV ([[Zentralalpen]], Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) in nur wenigen Exemplaren angetroffen wurde. Die Höhenverbreitung im Land ist bisher von rund 750 bis 1650 m dokumentiert. Über den natürlichen Lebensraum ist aus Salzburg nur ein Datensatz von einer Almwiese belegt (Kurz & Kurz 2017), während Razowski (2001) die Art für Mitteleuropa von feuchten Biotopen, sowie Waldlichtungen und Waldrändern meldet. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr im Juli und August (Kurz & Kurz 2017).
+
''D. cacaleana'' ist eine montan verbreitete Art, die in Salzburg in den Zonen II ([[Nördliche Kalkalpen]]) und IV ([[Zentralalpen]], Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011) in nur wenigen Exemplaren angetroffen wurde. Die Höhenverbreitung im Land ist bisher von rund 750 bis 1650 m dokumentiert. Über den natürlichen Lebensraum ist aus Salzburg nur ein Datensatz von einer Almwiese belegt (Kurz & Kurz 2017), während Razowski (2001) die Art für Mitteleuropa von feuchten Biotopen, sowie Waldlichtungen und Waldrändern meldet. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen in einer Generation im Jahr im Juli und August (Kurz & Kurz 2017).
==Biologie und Gefährdung==
==Biologie und Gefährdung==
−
Über die Biologie der Imagines und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Die Raupen leben nach Razowski (2001) in den Stängeln von ''Senecio''-Arten (Greiskraut) oder ''[[Adenostyles glabra]]'' (Grüner Alpendost). Die Art ist in Salzburg vermutlich ungefährdet, doch fehlen für eine zuverlässige Einordnung in eine der Gefährdungskategorien vor allem Daten zum Lebensraum und zur Lebensweise.
+
Über die Biologie der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Die Raupen leben nach Razowski (2001) in den Stängeln von ''Senecio''-Arten (Greiskraut) oder ''[[Adenostyles glabra]]'' (Grüner Alpendost). Die Art ist in Salzburg vermutlich ungefährdet, doch fehlen für eine zuverlässige Einordnung in eine der Gefährdungskategorien vor allem Daten zum Lebensraum und zur Lebensweise.