Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 4: Zeile 4:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''P. sexpunctella'' ist in Salzburg weit verbreitet und wurde bereits in allen Landesteilen nachgewiesen (Embacher et al. 2011). Besonders verbreitet ist die Art in den Zwergstrauchheiden der Alpen, im Flachland hingegen ist sie vor allem auf Moore beschränkt. Die bisher dokumentierte Höhenverbreitung erstreckt sich von rund 400 - 2400 m ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014). In Salzburg wurden Imagines von Mai bis Juli nachgewiesen, nach Huemer & Karsholt (1999) fliegen sie in Abhängigkeit von der Höhenlage von April bis Ende August.
+
''P. sexpunctella'' ist in Salzburg weit verbreitet und wurde bereits in allen Landesteilen nachgewiesen (Embacher et al. 2011). Besonders verbreitet ist die Art in den Zwergstrauchheiden der Alpen, im Flachland hingegen ist sie vor allem auf Moore beschränkt. Die bisher dokumentierte Höhenverbreitung erstreckt sich von rund 400 - 2400 m ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014). In Salzburg wurden [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] von Mai bis Juli nachgewiesen, nach Huemer & Karsholt (1999) fliegen sie in Abhängigkeit von der Höhenlage von April bis Ende August.
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Die Imagines sind tagaktiv. Sonst ist über die Biologie der Tiere aus Salzburg nichts bekannt. Auch die Entwicklungsstadien sind bei uns bisher nicht nachgewiesen. Die Raupen leben nach Huemer & Karsholt (1999) zwischen versponnenen Trieben der Besenheide (''[[Calluna vulgaris]]''), angeblich aber auch an der Weißen Silberwurz (''[[Dryas octopetala]]''). Auf Grund der weiten Verbreitung im Land, sowie der Verfügbarkeit geeigneter Lebensräume in den Gebirgslagen kann die Art in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.
+
Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] sind tagaktiv. Sonst ist über die Biologie der Tiere aus Salzburg nichts bekannt. Auch die Entwicklungsstadien sind bei uns bisher nicht nachgewiesen. Die Raupen leben nach Huemer & Karsholt (1999) zwischen versponnenen Trieben der Besenheide (''[[Calluna vulgaris]]''), angeblich aber auch an der Weißen Silberwurz (''[[Dryas octopetala]]''). Auf Grund der weiten Verbreitung im Land, sowie der Verfügbarkeit geeigneter Lebensräume in den Gebirgslagen kann die Art in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü