''B. minutella'' ist zwar bereits aus allen Landesteilen von Salzburg mit Ausnahme des [[Lungau]] bekannt (Embacher et al. 2011), doch konzentrieren sich die meisten Funde auf die Umgebung der [[Stadt Salzburg]]. Auch die bisher dokumentierte Höhenverbreitung ist mit knapp unter 400 - 800 m sehr gering. Der natürliche Lebensraum der Art in Salzburg ist unbekannt. Die meisten Funde der Tiere stammen aus Siedlungen, Gärten und sogar aus Wohnräumen, die Art ist also synanthrop. Die Generationsfolge in Salzburg ist nicht ganz eindeutig geklärt. Imagines wurden zwischen Mai und August gefunden, was auf eine Generation im Jahr hindeutet ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2013).
+
''B. minutella'' ist zwar bereits aus allen Landesteilen von Salzburg mit Ausnahme des [[Lungau]] bekannt (Embacher et al. 2011), doch konzentrieren sich die meisten Funde auf die Umgebung der [[Stadt Salzburg]]. Auch die bisher dokumentierte Höhenverbreitung ist mit knapp unter 400 - 800 m sehr gering. Der natürliche Lebensraum der Art in Salzburg ist unbekannt. Die meisten Funde der Tiere stammen aus Siedlungen, Gärten und sogar aus Wohnräumen, die Art ist also synanthrop. Die Generationsfolge in Salzburg ist nicht ganz eindeutig geklärt. [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] wurden zwischen Mai und August gefunden, was auf eine Generation im Jahr hindeutet ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2013).
==Biologie und Gefährdung==
==Biologie und Gefährdung==
−
Die Tiere sind nachtaktiv und wurden bisher zwischen 20 und 22 Uhr MEZ fliegend angetroffen. Mehr ist über die Biologie der Imagines nicht bekannt. Ebenso wurden die Entwicklungsstadien im Land bisher nicht nachgewiesen. Nach Harper et al. (2002) leben die Raupen an vertrockneten Blättern oder Samen. Trotz fehlender Daten zur Biologie kann ''B. minutella'' in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.
+
Die Tiere sind nachtaktiv und wurden bisher zwischen 20 und 22 Uhr MEZ fliegend angetroffen. Mehr ist über die Biologie der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] nicht bekannt. Ebenso wurden die Entwicklungsstadien im Land bisher nicht nachgewiesen. Nach Harper et al. (2002) leben die Raupen an vertrockneten Blättern oder Samen. Trotz fehlender Daten zur Biologie kann ''B. minutella'' in Salzburg als ungefährdet angesehen werden.