''N. infernella'' ist in Salzburg verbreitet und wurde bereits in allen Landesteilen mit Ausnahme der [[Stadt Salzburg]] (Zone Ia nach Embacher et al. 2011) festgestellt. Auch die Höhenverbreitung ist mit rund 400 - 2100 m für einen sehr weiten Bereich dokumentiert. Über den natürlichen Lebensraum der Art in Salzburg liegen bisher aber keine Angaben vor. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr, abhängig von der Höhenlage von Mai bis August ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014).
+
''N. infernella'' ist in Salzburg verbreitet und wurde bereits in allen Landesteilen mit Ausnahme der [[Stadt Salzburg]] (Zone Ia nach Embacher et al. 2011) festgestellt. Auch die Höhenverbreitung ist mit rund 400 - 2100 m für einen sehr weiten Bereich dokumentiert. Über den natürlichen Lebensraum der Art in Salzburg liegen bisher aber keine Angaben vor. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen in einer Generation im Jahr, abhängig von der Höhenlage von Mai bis August ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2014).
==Biologie und Gefährdung==
==Biologie und Gefährdung==
−
Über die Lebensweise der Imagines und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Nach Spuler (1910) fressen die Raupen im April und Mai an Heidelbeeren (''[[Vaccinium myrtillus]]''), angeblich aber auch an Birken (''Betula'' sp.). Obwohl über den Lebensraum und die Lebensweise der Art in Salzburg keine Daten vorliegen, kann ''N. infernella'' auf Grund der weiten Verbreitung im Land wohl als ungefährdet angesehen werden.
+
Über die Lebensweise der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] und die Entwicklungsstadien der Art ist aus Salzburg nichts bekannt. Nach Spuler (1910) fressen die Raupen im April und Mai an Heidelbeeren (''[[Vaccinium myrtillus]]''), angeblich aber auch an Birken (''Betula'' sp.). Obwohl über den Lebensraum und die Lebensweise der Art in Salzburg keine Daten vorliegen, kann ''N. infernella'' auf Grund der weiten Verbreitung im Land wohl als ungefährdet angesehen werden.