Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''T. alternella'' wurde in Salzburg bisher in den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]] und II ([[Nördliche Kalkalpen]]) gefunden, wobei die Art besonders in der Umgebung der [[Stadt Salzburg]] verbreitet auftritt (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die Höhenverbreitung ist allerdings gering und im Land nur von 390 - 580 [[m ü. A.]] dokumentiert. Die Imagines wurden mehrfach auf einer mageren Wiese angetroffen ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2015), Razowski (2001) nennt als Lebensraum in Mitteleuropa aber Eichenwälder, Wälder und Parkanlagen. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr von Februar bis April ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2015).
+
''T. alternella'' wurde in Salzburg bisher in den Zonen I ([[Alpenvorland]] und [[Flyschzone]]), Ia ([[Stadt Salzburg]] und II ([[Nördliche Kalkalpen]]) gefunden, wobei die Art besonders in der Umgebung der [[Stadt Salzburg]] verbreitet auftritt (Zoneneinteilung nach Embacher et al. 2011). Die Höhenverbreitung ist allerdings gering und im Land nur von 390 - 580 [[m ü. A.]] dokumentiert. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] wurden mehrfach auf einer mageren Wiese angetroffen ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2015), Razowski (2001) nennt als Lebensraum in Mitteleuropa aber Eichenwälder, Wälder und Parkanlagen. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen in einer Generation im Jahr von Februar bis April ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2015).
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Die Imagines fliegen tagsüber im Sonnenschein (es liegen Beobachtungen gegen Mittag vor). Über die sonstige Lebensweise und die Entwicklungsstadien ist aus Salzburg aber nichts bekannt. Nach Razowski (2001) leben die Raupen vor allem zwischen versponnenen Blättern von Eichen (''[[Quercus robur]]''), aber auch von anderen Gehölzen wie ''[[Carpinus betulus]]'' (Hainbuche), ''[[Corylus avellana]]'' (Haselnuss), ''Betula'' (Birke), ''Salix'' (Weide), ''Crataegus'' (Weißdorn), ''Prunus'' und vielen anderen. Trotz der geringen Höhenverbreitung im Land kann ''T. alternella'' als ungefährdet angesehen werden, da keine Bindung an einen bestimmten Lebensraumtyp vorliegen dürfte und die Raupen bezüglich ihrer Nahrungspflanzen nicht wählerisch sind.
+
Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] fliegen tagsüber im Sonnenschein (es liegen Beobachtungen gegen Mittag vor). Über die sonstige Lebensweise und die Entwicklungsstadien ist aus Salzburg aber nichts bekannt. Nach Razowski (2001) leben die Raupen vor allem zwischen versponnenen Blättern von Eichen (''[[Quercus robur]]''), aber auch von anderen Gehölzen wie ''[[Carpinus betulus]]'' (Hainbuche), ''[[Corylus avellana]]'' (Haselnuss), ''Betula'' (Birke), ''Salix'' (Weide), ''Crataegus'' (Weißdorn), ''Prunus'' und vielen anderen. Trotz der geringen Höhenverbreitung im Land kann ''T. alternella'' als ungefährdet angesehen werden, da keine Bindung an einen bestimmten Lebensraumtyp vorliegen dürfte und die Raupen bezüglich ihrer Nahrungspflanzen nicht wählerisch sind.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü