Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Imagines“ durch „Imagines
Zeile 3: Zeile 3:  
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
 
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
   −
''S. prunetorum'' ist in [[Land Salzburg|Salzburg]] bisher nur aus dem [[Flachgau]] bekannt (Zone I nach Embacher et al.), und zwar aus [[Kasern]] und aus [[Thalgau]] (entlang der [[Fuschler Ache]]). Die beiden Fundorte liegen in einer Höhe von nur 435 bzw. 545 [[m ü. A.]] ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2010). Lebensraum sind sonnige Waldränder und Galeriewälder. Die Imagines wurden im Freiland noch nicht gefunden, Raupen traten Ende September und im Oktober auf. Die Art dürfte in Salzburg daher nur in einer Generation im Jahr vorkommen.
+
''S. prunetorum'' ist in [[Land Salzburg|Salzburg]] bisher nur aus dem [[Flachgau]] bekannt (Zone I nach Embacher et al.), und zwar aus [[Kasern]] und aus [[Thalgau]] (entlang der [[Fuschler Ache]]). Die beiden Fundorte liegen in einer Höhe von nur 435 bzw. 545 [[m ü. A.]] ([[Michael Kurz|Kurz]] & [[Marion Kurz|Kurz]]2010). Lebensraum sind sonnige Waldränder und Galeriewälder. Die [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] wurden im Freiland noch nicht gefunden, Raupen traten Ende September und im Oktober auf. Die Art dürfte in Salzburg daher nur in einer Generation im Jahr vorkommen.
    
==Biologie und Gefährdung==
 
==Biologie und Gefährdung==
   −
Über die Biologie der Imagines ist nichts bekannt. Die Raupen fressen in charakteristischen Minen in den Blättern von ''[[Prunus spinosa]]'', der [[Schlehe]]. Obwohl die Futterpflanze der Art an Waldrändern in niedrigen Lagen weit verbreitet ist, scheint ''S. prunetorum'' in Salzburg nur recht selten vorzukommen. Sie wird daher mit Vorbehalt als potentiell bedrohte Art eingestuft.
+
Über die Biologie der [[Glossar_Biologie#I|Imagines]] ist nichts bekannt. Die Raupen fressen in charakteristischen Minen in den Blättern von ''[[Prunus spinosa]]'', der [[Schlehe]]. Obwohl die Futterpflanze der Art an Waldrändern in niedrigen Lagen weit verbreitet ist, scheint ''S. prunetorum'' in Salzburg nur recht selten vorzukommen. Sie wird daher mit Vorbehalt als potentiell bedrohte Art eingestuft.
    
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Navigationsmenü