[[Bild:Schloss Neuhaus Gnigl.jpg|thumb|Schloss Neuhaus im April, (c) [[Benutzer:Mosaico|Peter Krackowizer]]]]
+
:''Hauptartikel: [[Schloss Neuhaus]]
−
In Gnigl befindet sich auch als im Kern wohl ältestes erhaltene Bauwerk von Gnigl das Schloss Neuhaus auf einem steilen Vorberg des Kühberges (dem Neuhauserberg) gelegen, das erstmalig bereits [[1219]] unter ''Konrad von Neuhaus'' genannt ist.
+
Am [[Kühberg]] befindet sich das auch als im Kern wohl älteste erhaltene Bauwerk von Gnigl, das Schloss Neuhaus. Es liegt auf einem steilen Vorberg des Kühberges (dem Neuhauserberg) und wurde erstmalig bereits [[1219]] unter ''Konrad von Neuhaus'' genannt.
−
−
Seit dem frühen [[14. Jahrhundert]] ist die kleine Festung in fürsterzbischöflichem Besitz, die [[1424]] von Erzbischof [[Eberhard von Neuhaus]] erweitert und verstärkt wurde. Während des [[Dreißigjähriger Krieg|Dreißigjährigen Krieges]] war die Burg eine starke Verteidigungseinrichtung zur Sperre des Talbodens zum Kapuzinerberg hin.
−
−
Das Schloss war nach [[1508]] und wieder von etwa [[1650]] bis [[1697]] ein wichtiges Verwaltungs- und Gerichtssitz und. Nach einem Blitzschlag [[1795]] wird aber der Gerichtssitz ins mittlerweile gewachsene Dorf Obergnigl verlegt. Im [[19. Jahrhundert]] wurden verschiedene historisierende Elemente hinzugefügt, unter anderem die Zinnenbekrönung fast sämtlicher Bauteile. Seit [[1963]] ist das Schloss im Eigentum der Familie Topic-Mimara. [http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuhaus_%28Salzburg%29]
=== Das frühere Schloss und der heutige Park Minnesheim (auch Gniglerpark genannt) ===
=== Das frühere Schloss und der heutige Park Minnesheim (auch Gniglerpark genannt) ===