Der Stadtteil breitet sich um den zentralen [[Rainberg]] aus. Er befindet damit zwischen [[Nonntal]], [[Leopoldskroner Moos]], [[Gneis]], [[Maxglan]], [[Mülln]] und der Altstadt. Gegen Mülln im Norden bildet die [[Reichenhaller Straße]] die Grenze des Stadtteiles Mülln, gegen Neu-Maxglan der Müllner [[Almkanal]]<nowiki>arm</nowiki> und gegen Maxglan-Riedenburg die [[Bräuhausstraße]] sowie im Osten und Südosten bildet der [[Mönchsberg]] die äußere Begrenzung. Zum Stadtteil Riedenbrug gehören auch der [[Landschaftsraum Leopoldskroner Weiher]] u.a. mit dem [[Schloss Leopoldskron]].
+
Der Stadtteil breitet sich um den [[Rainberg]] aus. Er grenzt im Osten an die [[Altstadt]] und [[Nonntal]], im Süden an [[Leopoldskroner Moos]] und [[Gneis]], im Westen an [[Maxglan]] und im Norden an [[Mülln]].
+
+
Die äußeren Grenzen des Stadtteiles sind nach Norden die [[Reichenhaller Straße]] gegen Mülln, nach Westen der Müllner [[Almkanal]]<nowiki>arm</nowiki> gegen Neu-Maxglan und die [[Bräuhausstraße]], sowie nach Osten und Südosten der [[Mönchsberg]]. Zum Stadtteil Riedenbrug gehören auch der [[Landschaftsraum Leopoldskroner Weiher]] mit dem [[Schloss Leopoldskron]], sowie der [[Krauthügel]].
In Riedenburg lebten 2007 etwa 7 000 Bewohner.
In Riedenburg lebten 2007 etwa 7 000 Bewohner.