das Hotel befindet sich IN Saalfelden, nicht nördlich VON Saalfelden, ÖAMTC ... verlinkt, nicht "in's" sondern "ins" (in das)
Zeile 1:
Zeile 1:
[[Bild:Panorama Brandlhof.jpg|thumb|Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden]]{{Googlemapsadr|Hohlwegen+4|5760+Saalfelden}}
[[Bild:Panorama Brandlhof.jpg|thumb|Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden]]{{Googlemapsadr|Hohlwegen+4|5760+Saalfelden}}
−
Das '''Hotel Gut Brandlhof''' ist ein privat geführtes 4-Sterne Superior Tagungs-, Incentive- und Golfhotel im [[Pinzgau]], nördlich der Stadt [[Saalfelden am Steinernen Meer]].
+
Das '''Hotel Gut Brandlhof''' ist ein privat geführtes 4-Sterne Superior Tagungs-, Incentive- und Golfhotel im [[Pinzgau]], im nördlich des Zentrums der Stadt [[Saalfelden am Steinernen Meer]].
== Ausstattung ==
== Ausstattung ==
−
Das Hotel verfügt über 200 Zimmer mit 440 Betten, einen 18-Loch Golfplatz und 23 Tagungsräume und liegt auf einer Fläche von 450 ha. Es bietet vielseitige Veranstaltungsmöglichkeiten, gemütlichen Stuben und Restaurants. Nebenan liegt das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof.
+
Das Hotel verfügt über 200 Zimmer mit 440 Betten, einen 18-Loch Golfplatz und 23 Tagungsräume und liegt auf einer Fläche von 450 ha. Es bietet vielseitige Veranstaltungsmöglichkeiten, gemütlichen Stuben und Restaurants. Nebenan liegt das [[ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof]].
== Geschichte ==
== Geschichte ==
===== 1372 erstmals erwähnt =====
===== 1372 erstmals erwähnt =====
−
Die Chronik des Hauses lässt sich bis in's Jahr 1372 zurückverfolgen. Der Hofname stammt aus jüngerer Zeit. Vorerst war der Brandlhof dem [[Erzstift St. Peter]] in [[Salzburg]] dienstbar und besaß schon im [[16. Jahrhundert]] das Erbrecht. Um 1520 gab es eine Teilung des Hofes in Ober- und Unterbrandlhof. Beide Höfe wurden seit etwa 1533 von der Familie Präntl bewirtschaftet.
+
Die Chronik des Hauses lässt sich bis ins Jahr 1372 zurückverfolgen. Der Hofname stammt aus jüngerer Zeit. Vorerst war der Brandlhof dem [[Erzstift St. Peter]] in [[Salzburg]] dienstbar und besaß schon im [[16. Jahrhundert]] das Erbrecht. Um 1520 gab es eine Teilung des Hofes in Ober- und Unterbrandlhof. Beide Höfe wurden seit etwa 1533 von der Familie Präntl bewirtschaftet.