1.541 Bytes hinzugefügt
, 23:18, 25. Mär. 2008
Die '''Trachtenmusikkapelle Taxenbach''' ist die örtliche Blasmusik des Dorfes [[Taxenbach]] im unteren [[Pinzgau]].
== Von Damals bis Heute ==
Laut der mündlichen Überlieferung wurde die Musikkapelle Taxenbach im Jahre [[1851]] gegründet. [[Vinzenz Heldenberger]], k.k. Steueramtskontrolleur, war der erste Kapellmeister, von dem der Name bekannt ist.
[[Erwin Wieser]], Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle von [[1976]] bis [[1997]], baute die Musikkapelle zu einem sehr guten Klangkörper auf. Der jetzige Kapellmeister, der die Musikkapelle im Jahre [[1997]] übernahm, [[Christian Hörbiger]], konnte diese jährliche Steigerung der Kapelle weiterführen.
Viele Auszeichnungen erhielt die Musik bereits bei Wertungsspielen und konzertierte unter anderem bereits im Jahre [[2004]] in China.
== Tracht ==
Die Taxenbacher Musikkapelle wurde im Jahre [[1961]] mit einer Pinzgauer Bauerntracht aus der Zeit um [[1807]] neu eingekleidet.
Die Tracht besteht aus einem erdbraunen Rock, einem roten Latz, einer ledernen Bundhose, blauen Stutzen, einem Mascherl und dem Wallnerhut mit Stoß.
Die wiedergegründeten [[Wallnerschützen]] bekamen dieselbe Tracht.
Die Musikkapelle bekam dann im Jahre [[2001]] wieder eine neue Tracht: Die Tracht wurde dabei nicht verändert, lediglich der Wallnerhut erhielt eine neue Form. Neu entworfen wurde die Tracht für die weiblichen Mitglieder. Sie erhielten ein Pinzgauer Dirndl.
[[Kategorie:Blasmusik]]
[[Kategorie:Brauchtum]]
[[Kategorie:Musik]]
[[Kategorie:Pinzgau]]
[[Kategorie:Verein]]