Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.600 Bytes hinzugefügt ,  06:31, 14. Sep. 2017
Die Seite wurde neu angelegt
MMag. Dr. '''Philipp Radlegger''' (* [[1984]]) ist einer der beiden Geschäftsführer der [[Pinzgau]]er Wohnbaugenossenschaft [[Wohnbau-Genossenschaft Bergland| Bergland]].

==Leben==
=== Ausbildung und Beruf ===
Radlegger wuchs im [[Salzburger Stadtteil]] [[Nonntal]] als Sohn des [[Landesregierung|Landeshauptmann-Stellvertreter]]s und [[SPÖ]]-Landesparteivorsitzenden (1984 bis 1989) [[Wolfgang Radlegger]] auf. Hier besuchte er die [[Volksschule Nonntal|Volksschule]] und das [[Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Salzburg-Nonntal|Bundesrealgymnasium]], an dem er auch Schulsprecher war und im Jahr [[2002]] die Matura ablegte.

Zum Studieren ging er nach Wien, wo er im Jahr [[2006]] das Studium der Wirtschaftswissenschaften und im Jahr [[2008]] das Studium der Rechtswissenschaften vollendete.

Danach trat Radlegger in den Salzburger Landesdienst und war von [[2009]] bis [[2013]] Sekretär von [[Landeshauptfrau]] [[Gabriele Burgstaller]], bei der er unter anderem das Wohnbauressort betreute. Nach der Wahlniederlage, die die SPÖ bei der [[Landtagswahl 2013]] erlitt und die Gabi Burgstaller das Amt kostete, arbeitete er noch ein Jahr beim [[Salzburger Landeswohnbaufonds]] und hatte sich einen Namen als Wohnbauexperte erworben, als ihn im Jahr [[2014]] der damalige Bergland-Geschäftsführer [[Georg Maltschnig]] als Assistenten der Geschäftsführung zur Bergland holte. Im Frühjahr [[2017]] wurde er zusammen mit [[Ferdinand Hartl]] zu Maltschnigs Nachfolger als Geschäftsführer bestellt.

Als seine größte Herausforderung sieht er es, günstige Gründe für leistbaren Wohnraum zu sichern.

== Privates ==
Im Jahr 2014 heiratete Radlegger und wurde Vater eines Sohnes. Die Entscheidung, in den Pinzgau zu gehen, machte er sich nicht leicht; zwei Jahre pendelte er zwischen Salzburg und [[Zell am See]], wo er mit Familie seit Herbst [[2016]] wohnt.

== Quellen ==
* Salzburger Nachrichten, 20. März 2017: [http://www.salzburg.com/nachrichten/zeitung/sn/artikel/239312/ ''Neuer Geschäftsführer tritt mit 32 Jahren in große Fußstapfen''] ([[Anton Kaindl]])
*[https://wohnbau-bergland.at/ueber-uns/mitarbeiter/ Wohnbau-Genossenschaft Bergland: Mitarbeiter]
{{Zeitfolge
|AMT= Geschäftsführer der [[Wohnbau-Genossenschaft Bergland|Wohnbaugenossenschaft Bergland]]
|ZEIT=seit 2017
|VORGÄNGER=[[Georg Maltschnig]]
|NACHFOLGER=<br>
}}
{{SORTIERUNG:Radlegger, Philipp}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Manager]]
[[Kategorie:Geschäftsführer]]
[[Kategorie:Politischer Sekretär]]
[[Kategorie:Jurist]]
[[Kategorie:Zell am See]]
[[Kategorie:Salzburgs Töchter und Söhne]]

Navigationsmenü