Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
erg ~~~~
Zeile 1: Zeile 1:  
'''{{PAGENAME}}''' ist eine Salzburger Gastronomin und Mäzenin.
 
'''{{PAGENAME}}''' ist eine Salzburger Gastronomin und Mäzenin.
 +
== Leben ==
 +
Gertraud Ruckser-Giebisch wurde am [[8. August]] [[1937]] als Tochter von Stadtbaumeister Giebisch geboren. Ihre Kindheit und die Schuljahre verbrachte sie in Salzburg. Schon in ihrer Jugend war sie als Tourenführerin in Europa, den USA und in Südamerika tätig. [[1972]] eröffnete sie ihr erstes Hotel, das [[Hotel Bristol]] in [[Bad Gastein]]. In Norditalien an der Adria hat sie ebenfalls Hotel- und Appartement-Unternehmen aufgebaut. Dazu gesellten sich weitere Betriebe in Saalbach-Hinterglemm und Salzburg.
    
== Mäzenin ==
 
== Mäzenin ==
{{PAGENAME}} stiftete eine Million Euro aus ihrem Vermögen der [[Pro Salzburg Stiftung]]. Ruckser-Giebisch, die aus einfachen Verhältnissen stammt, fördert auch Kinder- und Sozialprojekte, vom [[Die Zauberflöte|Zauberflöten]]-Spielplatz im [[Mirabellgarten]] bis hin zu Ferienaktion in ihren eigenen Hotels in [[Saalbach]] und Jesolo, [[Friaul]], [[Italien]].
+
{{PAGENAME}} stiftete eine Million Euro aus ihrem Vermögen der [[Pro Salzburg Stiftung]]. Ruckser-Giebisch, die aus einfachen Verhältnissen stammt, förderte Kinder- und Sozialprojekte, Salzburger für Salzburg, den [[Die Zauberflöte|Zauberflöten]]-Spielplatz im [[Mirabellgarten]] bis hin zu Ferienaktion "100 Mal Meer" in ihren eigenen Hotels in [[Saalbach]] und Jesolo, [[Friaul]], [[Italien]].
   −
Bei der Stiftungsgründung 2006 war eine Bedingung, dass [[Landeshauptmann|Landeshauptfrau]] [[Gabi Burgstaller]] und [[David Brenner]] im Stiftungsbeirat vertreten sein müssen. So könnten Ruckser und Burgstaller alle wohltätigen Aktionen werbewirksam in der Öffentlichkeit vertreten. Im Jänner 2012 teilte Burgstaller aber Ruckser mit, sie müsse sich aus der Stiftung zurückziehen. Hintergrund sind die Prozesse um die Prozezze um den [[Osterfestspiele Skandal 2010]].  
+
Sie ist auch Sponsorin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und der 2006 ins Leben gerufenen Landeskulturstiftung "Pro Salzburg", einer Initiative, die sich insbesondere der Kinder- und Jugendförderung annimmt.Bei der Stiftungsgründung 2006 war eine Bedingung, dass [[Landeshauptmann|Landeshauptfrau]] [[Gabi Burgstaller]] und [[David Brenner]] im Stiftungsbeirat vertreten sein müssen. So könnten Ruckser und Burgstaller alle wohltätigen Aktionen werbewirksam in der Öffentlichkeit vertreten. Im Jänner 2012 teilte Burgstaller aber Ruckser mit, sie müsse sich aus der Stiftung zurückziehen. Hintergrund sind die Prozesse um die Prozezze um den [[Osterfestspiele Skandal 2010]].  
    
== Land Salzburg droht Mäzenin mit Klage ==
 
== Land Salzburg droht Mäzenin mit Klage ==
Zeile 19: Zeile 21:     
== Quellen ==
 
== Quellen ==
 +
* [[Salzburger Landeskorrespondenz]], 21.08.2017, [http://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=58637]
 +
 +
== Fußnoten ==
 
<references/>
 
<references/>
  

Navigationsmenü