Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Linkfix
Zeile 10: Zeile 10:     
== Allgemeines ==
 
== Allgemeines ==
Das Schloss ist von einem großen Schlosspark samt Mauer mit mehreren Türmen umgeben, an dessen Nordseite der [[Mühlbach (Wals)|Mühlbach]] fließt. Im historischen Schlosspark befindet sich [[Golf & Country Club Salzburg]] und nördlich, etwas tiefer als das Schloss die weithin bekannten [[Tourismusschulen Salzburg - Kleßheim]].
+
Das Schloss ist von einem großen Schlosspark samt Mauer mit mehreren Türmen umgeben, an dessen Nordseite der [[Käferheimer Mühlbach]] fließt. Im historischen Schlosspark befindet sich [[Golf & Country Club Salzburg]] und nördlich, etwas tiefer als das Schloss die weithin bekannten [[Tourismusschulen Salzburg - Kleßheim]].
    
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Ursprünglich befand sich hier mit dem ''Kleshof'' einstmals ein kleiner Adelssitz, der im Jahr [[1690]] von [[Erzbischof|Fürsterzbischof]] [[Johann Ernst Graf von Thun und Hohenstein]] erworben wurde. In dessen Auftrag wurde um [[1700]] nach Plänen von [[Fischer von Erlach|Johann Bernhard Fischer von Erlach]] mit dem Bau des Lustschlosses ''Favorita'' begonnen. Nach dem Tod des Fürsterzbischofs im Jahr [[1709]] war der Bau bereits weit voran geschritten, wurde aber von seinem Nachfolger, Fürsterzbischof [[Franz Anton Harrach]], vorerst eingestellt, widmete sich dieser doch vorrangig dem Ausbau des [[Schloss Mirabell|Schlosses Mirabell]]. Erst Fürsterzbischof [[Leopold Anton Freiherr von Firmian]], der Erbauer des [[Schloss Leopoldskron|Schlosses Leopoldskron]], ließ das Schloss Kleßheim mit vielen Abstrichen gegenüber dem ursprünglichem Plan vollenden.
+
Ursprünglich befand sich hier mit dem ''Kleshof'' einstmals ein kleiner Adelssitz, der im Jahr [[1690]] von [[Fürsterzbischof]] [[Johann Ernst Graf von Thun und Hohenstein]] erworben wurde. In dessen Auftrag wurde um [[1700]] nach Plänen von [[Fischer von Erlach|Johann Bernhard Fischer von Erlach]] mit dem Bau des Lustschlosses ''Favorita'' begonnen. Nach dem Tod des Fürsterzbischofs im Jahr [[1709]] war der Bau bereits weit voran geschritten, wurde aber von seinem Nachfolger, Fürsterzbischof [[Franz Anton Harrach]], vorerst eingestellt, widmete sich dieser doch vorrangig dem Ausbau des [[Schloss Mirabell|Schlosses Mirabell]]. Erst Fürsterzbischof [[Leopold Anton Freiherr von Firmian]], der Erbauer des [[Schloss Leopoldskron|Schlosses Leopoldskron]], ließ das Schloss Kleßheim mit vielen Abstrichen gegenüber dem ursprünglichem Plan vollenden.
    
=== Alte Ansichten ===
 
=== Alte Ansichten ===

Navigationsmenü