[[Datei:Grab-Adolf-Schemel.jpg|thumb|Das Grab von Adolf Schemel auf dem Salzburger Kommunalfriedhof]]
[[Datei:Grab-Adolf-Schemel.jpg|thumb|Das Grab von Adolf Schemel auf dem Salzburger Kommunalfriedhof]]
−
Dr. jur. '''Adolf Schemel''' (* [[30. Juni]] [[1880]] in [[Salzburg]]; † [[27. Juni]] [[1961]] ebenda) war der erste [[Landeshauptmann]] Salzburgs nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]].
+
Hofrat Dr. jur. '''Adolf Schemel''' (* [[30. Juni]] [[1880]] in [[Salzburg]]; † [[27. April]] [[1961]] ebenda) war der erste [[Landeshauptmann]] Salzburgs nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]].
==Leben==
==Leben==
−
Der Sohn des k. k. Majors August Schemel von Kühnritt trat [[1903]] in den Dienst der [[Salzburger Landesregierung]] ein und wurde [[1934]] Landeshauptmann-Stellvertreter und Landesfinanzreferent. Nach dem deutschen Einmarsch wurde er [[1938]] seiner Ämter enthoben. Die amerikanische Besatzungsmacht schlug ihn nach dem Zweiten Weltkrieg als Landeshauptmann vor. Am [[23. Mai]] [[1945]] wurde er offiziell in diesem Amt bestätigt und füllte es bis zum Zusammentritt des ersten gewählten Landtags gegen Jahresende 1945 aus. Danach fungierte er bis [[1949]] als Landeshauptmann-Stellvertreter. Nach seinem Ableben wurde er auf dem [[Salzburger Kommunalfriedhof]] beerdigt.
+
Der Sohn des k. k. Majors August Schemel von Kühnritt trat [[1903]] in den Dienst der [[Salzburger Landesregierung]] ein und wurde [[1934]] Landeshauptmann-Stellvertreter und Landesfinanzreferent. Nach dem deutschen Einmarsch wurde er [[1938]] seiner Ämter enthoben. Die amerikanische Besatzungsmacht schlug ihn nach dem Zweiten Weltkrieg als Landeshauptmann vor. Am [[23. Mai]] [[1945]] wurde er offiziell in diesem Amt bestätigt und füllte es bis zum Zusammentritt des ersten gewählten Landtags am 12. Dezember 1945 aus. Danach fungierte er bis [[1949]] als Landeshauptmann-Stellvertreter.
+
+
1960 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg verliehen.
+
+
Nach seinem Ableben wurde er auf dem [[Salzburger Kommunalfriedhof]] beerdigt.