Nocker-Schwarzenbacher absolvierte die Handelsschule in St. Johann im Pongau und danach die [[Hotelfachschule Bad Hofgastein|Hotelfachschule]] in [[Bad Hofgastein]]. Anschließend folgten einige Praktika in [[Australien]] und den [[USA]]. Im Alter von 28 Jahren übernahm sie den elterlichen Betrieb, den sie in der Folge zum Vier-Sterne-Hotel ausbaute<ref>[http://www.hotel-brueckenwirt.at/de/hotel-st-johann/4-sterne-hotel-brueckenwirt/ Geschichte von Petra Nocker-Schwarzebacher im Hotel Brückenwirt]</ref>.
+
Nocker-Schwarzenbacher absolvierte die Handelsschule in St. Johann im Pongau und danach die [[Hotelfachschule Bad Hofgastein|Hotelfachschule]] in [[Bad Hofgastein]]. Anschließend folgten einige Praktika in [[Australien]] und den [[USA]]. Im Alter von 28 Jahren übernahm sie den elterlichen Betrieb, den sie in der Folge zum Vier-Sterne-Hotel ausbaute<ref>[http://www.hotel-brueckenwirt.at/de/hotel-st-johann/4-sterne-hotel-brueckenwirt/ Geschichte von Petra Nocker-Schwarzenbacher im Hotel Brückenwirt]</ref>.
Nocker-Schwarzenbacher war Gemeinderätin und bis 2009 [[Vizebürgermeister]]in von St. Johann im Pongau.
Nocker-Schwarzenbacher war Gemeinderätin und bis 2009 [[Vizebürgermeister]]in von St. Johann im Pongau.
−
2014 wurde sie zur Obfrau der Bundessparte Tourismus der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. Sie ist Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF)<ref>[https://oegaf.wordpress.com/2016/12/12/neue-praesidentin/ Linktext], Präsidentin der ÖGAF</ref>.
+
2014 wurde sie zur Obfrau der Bundessparte Tourismus der Wirtschaftskammer Österreich gewählt. Sie ist Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF)<ref>[https://oegaf.wordpress.com/2016/12/12/neue-praesidentin/ Petra Nocker-Schwarzenbacher Präsidentin der ÖGAF], Präsidentin der ÖGAF</ref>.
Nocker-Schwarzenbacher hat zwei Töchter (Alexandra und Elisabeth Schwarzenbacher).
Nocker-Schwarzenbacher hat zwei Töchter (Alexandra und Elisabeth Schwarzenbacher).