Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.463 Bytes hinzugefügt ,  15:36, 21. Apr. 2017
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''Salzburger Narrensenat''' war ein Verein, der von [[1966]] bis [[2012]] in der [[Stadt Salzburg]] bestanden hatte.

== Geschichte ==
Gegründet wurde der Verein im Jahr 1966.

Inspiriert vom der Wiener Faschingsgilde, die den "''Lieben Augustin''" an bekannte Persönlichkeiten verlieh, gebar der Salzburger Narrensenat die Idee, einen "[[Stier der Hohensalzburg]]" an Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck" zu verleihen.

[[1979]] wurde [[Siegfried Filippi]] zum Vereinspräsidenten gewählt. Sein Ziel war es, Spenden für psychisch kranke, blinde oder krebskranke Kinder zu sammeln.

=== Umbenennung ===
Die zahlreiche karitativen Aktivitäten führten zur Umbenennung des Vereins in "''Senat mit Herz''".

Dieser machte es sich zur Aufgabe, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Kunst und Kultur, der Wirtschaft und Politik sowie des Sports auszuzeichnen. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen (z. B. der [[Senatsball]] im [[Salzburger Kongresshaus]] oder in der [[Alte Residenz|Alten Residenz]]) kam stets einem karitativen Zweck zugute.

=== Chronik ===
Siegfried Filippi und [[Robert Laibl]] haben die Geschichte des Vereins auf 500 Seiten zusammengefasst und mit Bildern dokumentiert: [[Die Geschichte des Senats mit Herz]].

== Quelle ==
* [[Salzburger Wirtschaft (Zeitung)|Salzburger Wirtschaft]], Ausgabe vom 21. April 2017

[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Gesellschaft]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]

Navigationsmenü