Änderungen

1.761 Bytes hinzugefügt ,  14:45, 5. Feb. 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
Der '''Museumsverein Werfen''' widmet sich der Aufgabe, das Kulturgut des nördlichen [[Pongau]]es zu erhalten und zu pflegen.

==Allgemeines==
Der Museumsverein geht auf die Initiative des derzeitigen Obmannes und Kustos Fritz Hörmann zurück und wurde am [[21. Mai]] [[1984]] von der Vereinsbehörde genehmigt.

Die erste Ausstellung des Vereins widmete sich [[Joseph Struber]], dem Verteidiger gegen die Franzosen im Jahr [[1809]]. Nach ersten Ausstellungen im Kuenburggewölbe wurde bald schon die [[Burg Hohenwerfen]] als Heimat für kulturgeschichtliche Ausstellungen entdeckt. Der Museumsverein leistete seinen Beitrag, dass die Burg nach dem Auszug der [[Gendamerieschule Burg Hohenwerfen|Gendamerieschule]] in den [[1980er]] Jahren für Touristen attraktiv wurde.

Nach einem kurzzeitigen Zerwürfnis [[2003]] wurde am [[2. Februar]] [[2005]] im ehemaligen Zeughaus der Erlebnisburg Hohenwerfen das [[museum historypoint hohenwerfen]] eröffnet, das seither zu den Öffnungszeiten der Burg zugänglich ist. Schwerpunkte sind Ausstellungen zur Regionalgeschichte des nördliches [[Salzachtal]]es und der Gemeinden [[Werfen]], [[Bischofshofen]], [[Pfarrwerfen]] und [[Werfenweng]].

Der Museumsverein tritt auch regelmäßig als Herausgeber von Büchern über die Geschichte der Region auf.

Auf der Suche nach einem Museumsstandort in Werfen bemüht sich Verein um den Brennhof, wo ca. 300 m² als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen würden.

==Vorstand==
:Vorstand und Kustos: Fritz Hörmann
:Obmann Stellvertreter: Siegfried Müller
:Kassier: Wolfgang Herzog

==Quellen==
*Salzburger Nachrichten
*Homepage des Vereins

==Weblinks==
{{Homepage|http://www.museum-werfen.at}}

[[Kategorie:Pongau]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Kulturverein]]