Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.402 Bytes hinzugefügt ,  20:35, 16. Jan. 2008
neuanlage
{{Googlemapsadr|Dreifaltigkeitsgasse|5020+salzburg}}Die '''Dreifaltigkeitsgasse''' ist eine Straße in der rechten [[Altstadt]] [[Salzburg]]s.

==Name==
Benannt wurde die Gasse nach der an ihr liegenden und [[1694]] von [[Fischer von Erlach]] erbauten [[Dreifaltigkeitskirche]]. Über den Beschluss zur Namensgebung liegen keine Aufzeichnungen vor.

==Lage==
Die Dreifaltigkeitsgasse ist knapp 300 Meter lang und verbindet die [[Linzer Gasse]] mit dem [[Mirabellplatz]]. Während der erste Abschnitt bis zum [[Makartplatz]] eine Fußgängerzone ist, wird die Gasse ab dem Makartplatz für den Individualverkehr zur Einbahnstraße in Richtung Mirabellplatz. In der Gegenrichtung fahren seit den [[1970er]] Jahren nur noch der [[Stadtbus]] und Taxis.

Die ersten fünfzig Meter von der Linzer Gasse bis zum [[Sauterbogen]] hießen bis [[1860]] ''Andrägasse'', da sich hier an der Ecke zur Linzer Gasse die alte [[Andräkirche]] befand.

==Gebäude==
In der Dreifaltigkeitsgasse befinden sich neben der Kirche noch das [[Priesterseminar]] und jener Teil der [[Universität Mozarteum]], der im alten [[Borromäum]] untergebracht ist. Vom [[1972]] abgerissenen Originalgebäude aus der Zeit [[Paris Lodron]]s sind heute nur noch die Außenwände zur Dreifaltigkeitsgasse hin erhalten.

==Quelle==
Magistrat Stadt Salzburg

[[Kategorie:Altstadt]]
[[Kategorie:Straße Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Verkehr]]

Navigationsmenü