Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
25 Bytes hinzugefügt ,  21:18, 26. Jan. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:     
== Leben ==
 
== Leben ==
Der Sohn des [[Hallein]]er Anwalts und viermaligen Salzburger Tennis-Landesmeisters Ernst Blanke sen. war einer der erfolgreichsten Tennisspieler Österreichs in den [[1960er]] Jahren. [[1959]] wurde der [[STC|STC-Spieler]] mit 14 Jahren erstmals Österreichischer Jugendmeister, [[1961]] erstmals Landesmeister in der Allgemeinen Klasse. Im selben Jahr stand Blanke im Junioren-Finale von Wimbledon, unterlag dort dem Amerikaner Clark Graebner 3:6 und 7:9. Es sollte das letzte Grand-Slam-Endspiel eines Österreichers bis zum Auftritt Thomas Musters im Pariser Junioren-Finale 1985 sein.
+
Der Sohn des [[Hallein]]er Anwalts und viermaligen Salzburger Tennis-Landesmeisters [[Ernst Blanke senior]] war in den [[1960er]]-Jahren einer der erfolgreichsten Tennisspieler Österreichs. [[1959]] wurde der [[STC|STC-Spieler]] mit 14 Jahren erstmals Österreichischer Jugendmeister, [[1961]] erstmals Landesmeister in der Allgemeinen Klasse. Im selben Jahr stand Blanke im Junioren-Finale von Wimbledon, unterlag dort dem Amerikaner Clark Graebner 3:6 und 7:9. Es sollte das letzte Grand-Slam-Endspiel eines Österreichers bis zum Auftritt Thomas Musters im Pariser Junioren-Finale 1985 sein.
   −
Ende April [[1964]] feierte Ernst Blank sein Daviscup-Debüt gegen England in Birmingham. Bei der 0:5 Niederlage war er in beiden Einzeln chancenlos. Später im selben Jahr eroberte er den ersten nationionalen Titel in der Allgemeinen Klasse, im Doppel gemeinsam mit M. Holzer. Zwischen 1964 und [[1977]] wurde er 5 Mal Staatsmeister im Herren Doppel, mit vier verschiedenen Partnern. [[1967]] gewann er den Staatsmeistertitel im Einzel. Bis [[1972]] wurde Blanke sechsmal für den Daviscup nomminiert, von insgesamt zehn Partien gewann er drei.
+
Ende April [[1964]] feierte Ernst Blank sein Daviscup-Debüt gegen England in Birmingham. Bei der 0:5-Niederlage war er in beiden Einzeln chancenlos. Später im selben Jahr eroberte er den ersten nationalen Titel in der Allgemeinen Klasse, im Doppel gemeinsam mit M. Holzer. Zwischen 1964 und [[1977]] wurde er 5 Mal Staatsmeister im Herren-Doppel, mit vier verschiedenen Partnern. [[1967]] gewann er den Staatsmeistertitel im Einzel. Bis [[1972]] wurde Blanke sechsmal für den Daviscup nominiert, von insgesamt zehn Partien gewann er drei.
    
Neben dem [[1. Salzburger Tennisclub]] (STC) war Blanke auch im [[Union Tennisclub Salzburg-Bergheim]] aktiv.
 
Neben dem [[1. Salzburger Tennisclub]] (STC) war Blanke auch im [[Union Tennisclub Salzburg-Bergheim]] aktiv.
Zeile 16: Zeile 16:  
* [http://www.gerne-rechtsanwalt.at/geschichte.html Rechtsanwaltskanzlei Dr. Christoph & Dr. Gabriele Gernerth Mautner Markhof, Dr. Alexander Schalwich]
 
* [http://www.gerne-rechtsanwalt.at/geschichte.html Rechtsanwaltskanzlei Dr. Christoph & Dr. Gabriele Gernerth Mautner Markhof, Dr. Alexander Schalwich]
   −
{{SORTIERUNG: Blanke, Ernst}}
+
{{SORTIERUNG:Blanke, Ernst}}
[[Kategorie: Person]]
+
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie: Person (Sport)]]
+
[[Kategorie:Person (Sport)]]
[[Kategorie: Jurist]]
+
[[Kategorie:Jurist]]
 +
[[Kategorie:Rechtsanwalt]]
478

Bearbeitungen

Navigationsmenü