1.480 Bytes hinzugefügt
, 16:30, 21. Jan. 2017
[[File:Schedelsche Weltchronik d 153.jpg|thumb|[[Schedelsche Weltchronik]]: die älteste Ansicht der Stadt Salzburg um [[1460]], links der Trompeterturm]]
Das '''Trompeterschloss''' ist eine nicht mehr existierende Verteidigungsanlage am [[Kapuzinerberg]] in der [[Stadt Salzburg]].
== Geschichte ==
An jener Stelle, wo sich das Trompeterschloss befand soll sich eine [[Kelten|keltische]] Siedlung befunden haben. Unter [[Erzbischof]] [[Gebhard]] ([[1060]] - [[1088]]) entstand an dieser Stelle eine Verteidigungsanlage, die man Trompeterschloss am [[Imberg]] (alte Bezeichnung des Kapuzinerberges) nannte.<ref>Quelle [http://www.kapuziner.at/wo-wir-sind/salzburg/mehr-ueber-uns/ www.kapuziner.at], Steintafel am Startbild, gesehen am 21. Jänner 2017</ref>
Fürsterzbischof [[Wolf Dietrich von Raitenau]] holte [[1596]] die [[Kapuzinerorden|Kapuziner]] nach Salzburg und stellte ihnen das Trompeterschloss zur Verfügung. Er ließ es zum [[Kapuzinerkloster]] umbauen, dessen Fertigstellung [[1599]] erfolgte.
Die letzte umfangreiche Renovierung des Klosters erfolgte 1980 bis 1983. Damals wurden auch die alte Engelsbrunnen-Zisterne und alte Rundbogenportale entdeckt, die aus der Zeit des Trompeterschlosses stammen.
== Quelle ==
* Buch [[Salzburg, die Geschichte einer Stadt]], Seite 279
== Fußnoten ==
<references/>
[[Kategorie:Architektur]]
[[Kategorie:Verteidigungsanlage]]
[[Kategorie:Stadt Salzburg]]
[[Kategorie:Salzburger Stadtberge]]
[[Kategorie:Kapuzinerberg]]