Änderungen

K
+ Umgrenzung
Zeile 3: Zeile 3:     
==Lage==
 
==Lage==
Die ''Reiter Alpe'', der westlichste Teil der [[Berchtesgadener Alpen]], wird im Südosten vom [[Hochkalter]] und im Osten vom [[Lattengebirge]] begrenzt. Das karstige Hochplateau weist im südlichen Bereich den höchsten Gipfel, das ''Stadelhorn'' mit 2 286 [[m ü. A.]] auf.  
+
Die Reiter Alm, der westlichste Teil der [[Berchtesgadener Alpen]], wird im Südosten vom [[Hochkalter]] und im Osten vom [[Lattengebirge]] begrenzt. Das karstige Hochplateau weist im südlichen Bereich den höchsten Gipfel, das [[Stadelhorn]] mit 2 286 [[m ü. A.]] auf.  
   −
Die Ränder fallen fast überall steil ab, während sie sich auf dem Hochplateau ''(Tafel)'' meist sanft neigen und damit lohnende Wander- und Skitourengebiete darstellen. Wiesen und Weideland, [[Zirbe]]n und [[Zwergkiefer]]nbestand prägen die Landschaft dieses Tafelgebirges, durch dessen Mitte die deutsch-österreichische Grenze verläuft.  
+
Die Ränder fallen fast überall steil ab, während sie sich auf dem Hochplateau (Tafel) meist sanft neigen und damit lohnende Wander- und Skitourengebiete darstellen. Wiesen und Weideland, [[Zirbe]]n und [[Zwergkiefer]]nbestand prägen die Landschaft dieses Tafelgebirges, durch dessen Mitte die deutsch-österreichische Grenze verläuft.  
   −
Am Ostabhang liegt der [[Hintersee (Bayern)|Hintersee]] nahe von Ramsau. Entlang der Nordostabflachung verläuft die [[Deutsche Alpenstraße]]. Auf Salzburger Seite liegen [[Lofer]] und [[St. Martin bei Lofer]].
+
Am Ostabhang liegt der [[Hintersee (Bayern)|Hintersee]] nahe von [[Ramsau bei Berchtesgaden]]. Entlang der Nordostabflachung verläuft die [[Deutsche Alpenstraße]]. Auf Salzburger Seite befinden sich [[Lofer]] und [[St. Martin bei Lofer]].
    
Der bayerische Teil liegt im [[Nationalpark Berchtesgaden]], der österreichische im [[Naturschutzgebiet Kalkhochalpen]].  
 
Der bayerische Teil liegt im [[Nationalpark Berchtesgaden]], der österreichische im [[Naturschutzgebiet Kalkhochalpen]].  
 +
 +
== Umgrenzung ==
 +
Lofer – [[Saalach]] nach Norden bis Unterjettenberg – Schwarzbach – Schwarzbachwacht – Mündung Lattenbach – [[Hintersee (Bayern)|Hintersee]] – Klausbach – Hirschbichl – [[Weißbach bei Lofer]] – [[Unterweißbach]] – Saalach bis Lofer.
    
==Bildergalerie==
 
==Bildergalerie==
Zeile 18: Zeile 21:  
</gallery>
 
</gallery>
   −
== Quelle ==
+
== Quellen ==
 
* [http://www.alpenverein.at/ Oesterreichischer Alpenverein]
 
* [http://www.alpenverein.at/ Oesterreichischer Alpenverein]
 +
* Verbale Beschreibung der Umgrenzung der Teilgruppen des Österreichischen Höhlenverzeichnisses Stand  08. Jänner 2008, pdf
    
[[Kategorie:Geografie]]
 
[[Kategorie:Geografie]]