Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3 Bytes hinzugefügt ,  10:48, 19. Nov. 2016
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:     
=== Niedergnigl ===
 
=== Niedergnigl ===
Schon in der [[Römer|römischen]] Zeit war der Ortsteil Niedergnigl an der Gabelung zweier wichtiger Straßenverbindungen gelegen von Bedeutung.  
+
In [[Römer|römischen]] Zeit war der Ortsteil Niedergnigl, an der Gabelung zweier wichtiger Straßenverbindungen gelegen, von Bedeutung.  
   −
Die Straße Richtung Linz entlang der ''Linzer Reichsstraße'' war die vermutlich meist befahrene Verkehrsader der Stadt Salzburg. Sie hieß damals auch Österreichstraße. Der Weg nach Ebensee und zum steirischen Erzberg war als ''Eisenstraße'' bekannt und hieß hier ''Grazer Reichsstraße'' oder ''Ebenseer Straße''. An der Gabelung der Grazer Straße und der Linzer Straße befand sich einst das in der Bausubstanz erhaltene alte Mauthaus. Neben dem alten großen Gasthof, dem  heutigen [[Hotel Thurnerwirt]], waren an dieser wichtigen Weggabelung neben Kleinbauern vor allem Handwerker angesiedelt. Das Bader-, das Schmied- und das Wagner-Haus sind in der Bausubstanz erhalten.
+
Die Straße Richtung Linz entlang der ''Linzer Reichsstraße'' war die vermutlich meist befahrene Verkehrsader der Stadt Salzburg. Sie hieß damals auch Österreichstraße. Die Straße in Richtung Ebensee und zum steirischen Erzberg war als ''Eisenstraße'' bekannt und hieß hier ''Grazer Reichsstraße'' oder ''Ebenseer Straße''. An der Gabelung der Grazer Straße und der Linzer Straße befand sich einst das in der Bausubstanz erhaltene alte Mauthaus. Neben dem alten großen Gasthof, dem  heutigen [[Hotel Thurnerwirt]], waren an dieser wichtigen Weggabelung neben Kleinbauern vor allem Handwerker angesiedelt. Das Bader-, das Schmied- und das Wagner-Haus sind in der Bausubstanz erhalten.
    
=== Neuhauserfeldsiedlung ===
 
=== Neuhauserfeldsiedlung ===
 
: ''Hauptartikel [[Neuhauserfeldsiedlung]]''
 
: ''Hauptartikel [[Neuhauserfeldsiedlung]]''
Von Obergnigl aus wurde das 30 Hektar große Neuhauserfeld, unterhalb des [[Schloss Neuhaus|Schlosses Neuhaus]], bald nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] immer mehr verbaut. Hier überwiegt insgesamt eine offene Bauweise und eine niedrige Bebauung.
+
Von Obergnigl aus wurde das 30 Hektar große Neuhauserfeld, unterhalb des [[Schloss Neuhaus|Schlosses Neuhaus]], bald nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] sukzessive verbaut. Hier überwiegt insgesamt eine offene Bauweise und eine niedrige Bebauung.
    
=== Gnigl Nord ===
 
=== Gnigl Nord ===

Navigationsmenü