Änderungen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 18:
Zeile 18:
− +
− +
− Dort kann man beim Bühelwirt auf eine verdiente Jause gut einkehren. +
− +
Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau Heimsuchung (Quelltext anzeigen)
Version vom 3. Januar 2008, 12:08 Uhr
, 12:08, 3. Jan. 2008→Wallfahrt nach Maria Bühel
Von [[Laufen]] und [[Oberndorf]] kann man eine kleine Wallfahrt unternehmen. Am besten beginnt man von der Oberndorfer Seite bei der [[Kirche St. Nikola|Pfarrkirche St. Nikolaus]] und startet mit dem freudenreichen Rosenkranz.
Von [[Laufen]] und [[Oberndorf]] kann man eine kleine Wallfahrt unternehmen. Am besten beginnt man von der Oberndorfer Seite bei der [[Kirche St. Nikola|Pfarrkirche St. Nikolaus]] und startet mit dem freudenreichen Rosenkranz.
Entlang der [[Salzach]] gehen wir bis zur [[Kirche St. Nikola|Stillen Nacht Kapelle]], wo sich die Gedenkkapelle zum Beten der "Gesetze der Menschwerdung" anbietet. Anschließend gelangt man die Salzach flussabwärts verfolgend (unter Beten der "Schmerzhaften Geheimnisse") bis zur neu renovierten Statue des Brückenheiligen [[Johannes Nepomuk]]. Von dort führt eine Stiege, die zuerst zweiarmig, dann in einem insgesamt 139 Stufen umfassenden Aufstieg bis zu einer Kreuzigungsgruppe führt.
Entlang der [[Salzach]] gehen wir bis zur [[Kirche St. Nikola|Stillen Nacht Kapelle]], wo sich die Gedenkkapelle zum Beten der "Gesetze der Menschwerdung" anbietet. Anschließend gelangen wir - unter Beten der "Schmerzhaften Geheimnisse" - die Salzach flussabwärts zur neu renovierten Statue des Brückenheiligen [[Johannes Nepomuk]]. Von dort kommen wir über eine zunächst zweiarmige Stiege, die in einen insgesamt 139 Stufen umfassenden Aufstieg mündet, zu einer Kreuzigungsgruppe. Von dieser Anhöhe bietet sich uns ein wunderbarer Blick über das Knie der Salzach hinüber ins bayerische Laufen.
Einige hundert Meter geht nun der Weg feldeinwärts bis zur barocken Wallfahrtskirche Maria Bühel. Die zweitürmige Wallfahrtskirche Maria Bühel steht hoch über der Salzach bei Oberndorf.
Einige hundert Meter führt nun der Weg feldeinwärts bis zur barocken Wallfahrtskirche Maria Bühel. Die zweitürmige Wallfahrtskirche Maria Bühel steht hoch über der Salzach bei Oberndorf. Bei klarer Sicht belohnt uns ein wunderbares Bergpanorama der im Süden gelegenen nördlichen Kalkalpen.
Beim Bühelwirt kann man auf eine verdiente Jause gut einkehren.
Zurück geht man den selben Weg mit dem glorreichen Rosenkranz über den neuen [[Europasteg]], der sich an der Stelle befindet, wo die alte Brücke zwischen Alt-Oberndorf und Laufen über die Salzach führte, durch das untere Stadttor, das so genannte ''Alm-'' oder ''Tränktor'' von Laufen. Die Pilgerfahrt endet in der Stiftskirche von Laufen, die der Aufnahme Mariens in den Himmel gewidmet ist und betet dort die letzten Gesetze des Rosenkranzes. Mit dem lichtreichen Rosenkranz kommt man dann über die [[Salzachbrücke]] wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Zurück verfolgt man mit dem glorreichen Rosenkranz den selben Feldweg bis zur Salzach, überquert diese über den neuen [[Europasteg]], der sich an der Stelle befindet, wo die alte Brücke zwischen Alt-Oberndorf und Laufen über die Salzach führte, durch das untere Stadttor, das so genannte ''Alm-'' oder ''Tränktor'' von Laufen. Die Pilgerfahrt endet in der Stiftskirche von Laufen, die der Aufnahme Mariens in den Himmel gewidmet ist und betet dort die letzten Gesetze des Rosenkranzes. Mit dem lichtreichen Rosenkranz kommt man über die [[Salzachbrücke]] wieder zurück zum Ausgangspunkt.
==Bildergalerie==
==Bildergalerie==