2.001 Bytes hinzugefügt
, 10:58, 11. Nov. 2016
'''Eucosma cana''' (''Tortrix cana'' Haworth, 1811) ist eine Art aus der Ordnung [[Lepidoptera]], Familie [[Tortricidae]].
==Verbreitung, Lebensraum und Phänologie==
''E. cana'' ist in Salzburg weit verbreitet und häufig und wurde bereits in allen Landesteilen nachgewiesen (Embacher et al. 2011). Die Höhenverbreitung überdeckt mit rund 380 bis 1800 m ebenfalls einen sehr weiten Bereich. Die Tieres sind euryök, kommen also in verschiedensten Lebensräumen vor. In Salzburg sind folgenden Lebensraumtypen dokumentiert (Kurz & Kurz 2016): Buchen-Fichten-Tannen-Mischwälder, Lärchenwälder, Waldränder, Krummholzzone, Almwiesen- und Magerweiden, aber auch Gärten in Siedlungen. Die Imagines fliegen in einer Generation im Jahr von Juni bis August.
==Biologie und Gefährdung==
Die Imagines wurden sowohl tagsüber (14 - 15 Uhr MEZ), als auch abends und in der ersten Nachthälfte (20 - 23 Uhr MEZ) fliegend angetroffen (Kurz & Kurz 2016). Weitere Informationen zur Lebensweise der Tiere oder zu den Entwicklungsstadien liegen aus salzburg nicht vor. Nach Razowski (2001) fressen die Raupen an Blüten und Samen von Disteln (''[[Cirsium oleraceum]]'', ''Carduus'' sp.) oder Flockenblumen (''Centaurea'' sp.). Auf Grund der weiten Verbreitung im Land und der geringen Bindung an bestimmte Lebensraumtypen ist ''E. cana'' in Salzburg ungefährdet.
==Weiterführende Informationen==
{{NKIS | taxonid=3525}}
[[Salzburgwiki:Projekt_Fauna_und_Flora|Projekt: Fauna und Flora von Salzburg]]
== Weitere Bilder ==
{{Commonscat|Eucosma cana}}
==Quellen==
{{Quelle Embacher et al.}}
*Kurz, M. A. & M. E. Kurz 2000–2016. Naturkundliches Informationssystem. – URL: http://www.nkis.info [online 07 November 2016].
*Razowski, J. 2001. Die Tortriciden (Lepidoptera, Tortricidae) Mitteleuropas. Bestimmung-Verbreitung-Flugstandort-Lebensweise der Raupen. Hrsgb. Frantisek Slamka, Bratislava, 319 pp.
[[Kategorie: Biologie]]
[[Kategorie: Fauna]]
[[Kategorie: Insekten]]
[[Kategorie: Schmetterling]]