Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
3.455 Bytes hinzugefügt ,  07:40, 10. Nov. 2016
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''Rainerbund Salzburg, Kameradschaft der Freunde des k.u.k.Infanterieregiments „Erzherzog Rainer“ Nr.59, der Nachfolgetruppenkörper und des Rainermuseums''' ist ein Verein (ZVR-Zl. 957432952), der sich der militärischen Traditionspflege für das ehemalige [[Salzburger Hausregiment Erzherzog Rainer Nr. 59|k.u.k. Infanterieregiment „Erzherzog Rainer“ Nr. 59]] (das Salzburger Hausregiment) und insbesondere des [[Rainer-Regiments-Museum|Rainer-Regimentsmuseum]]s annimmt.

== Allgemeines ==
Der Rainerbund Salzburg bekennt sich zu einer der Militärgeschichte verpflichteten Traditionspflege und wird darin vom [[Militärkommando Salzburg]] unterstützt.

Sein Fahnentrupp trägt bei militärischen Feiern und anderen Auftritten in der Öffentlichkeit nach wie vor die [[1868]] einge¬führte Paradeuniform.

Dem Rainer-Regimentsmuseum ist die Aufgabe zugewiesen, das Andenken an das ehemalige Salzburger Hausregiment lebendig zu erhalten.

== Organisation ==
Außerhalb der Stadt Salzburg gibt es Ortsgruppen des Rainerbundes auch in [[Oberösterreich]], und zwar in Haag am Hausruck, [[Ostermiething]] und [[Ried im Innkreis]].

Obmann ist ObstdIntDdR Mag. [[Markus Lechner]].

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro für Einzelpersonen, 20 Euro für Ehepaare und Familien sowie 8 Euro für Schüler, Studenten und Grundwehrdiener.

Der Rainerbund ist Mitglied des [[Salzburger Kameradschaftsbund]]es.

== Geschichte ==
Der Rainerbund wurde [[1920]] oder [[1921]] in Salzburg von ehemaligen Angehörigen des k.u.k. Infanterieregiments „Erzherzog Rainer“ Nr. 59 gegründet. Ziel der Vereinsgründung waren die Pflege der Kameradschaft und die Einrichtung eines Regimentsmuseums.

Im Jahre [[1924]] wurde das Rainer-Regiments-Museum auf der [[Festung Hohensalzburg]] mit maßgeblicher Unterstützung des damaligen [[Landeshauptmann]]s Dr. [[Franz Rehrl]] errichtet.

[[1930]] brachte der Rainerbund in Bregenz zur Erinnerung an den Ausmarsch [[1914]] eine Gedenktafel an.

Trotz schmerzlicher Einbußen konnte das Rainer-Regimentsmuseum nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] weitergeführt werden.

[[1967]] wurde das Ehrenmal bzw. Gebirgsjägerdenkmal auf dem [[Untersberg]] seiner Bestimmung übergeben.

[[1989]] schloss sich der Rainerbund vorübergehend mit der [[Gebirgsjägerkameradschaft Salzburg]] zusammen.

[[2014]] wurde unter dem neugewählten Obmann Mag. Markus Lechner eine bautechnische Generalsanierung und museumpädagogische Neuaufstellung des Rainermuseums in Angriff genommen, um dieses im Herbst [[2015]] in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

== Kontakt ==
:Rainerbund Salzburg
:Obmann SenR i.R. Mag. [[Markus Lechner]]
:[[Beethovenstraße]] 38/1
:5020 Salzburg
:markus.lechner@gmx.at
== Quellen ==
*Rainer-Regimentsmuseum Salzburg, Seiten „[http://www.rainer-regimentsmuseum-salzburg.at/deu/mitgliedschaft.htm Mitgliedschaft]“ und „[http://www.rainer-regimentsmuseum-salzburg.at/deu/geschichte/traditionspflege.htm Traditionspflege]“

== Weblinks ==
* Rainer-Regimentsmuseum Salzburg > [http://www.rainer-regimentsmuseum-salzburg.at/deu/mitgliedschaft.htm Rainerbund Salzburg]
* [[Salzburger Kameradschaftsbund]] > [http://www.kb-salzburg.at/bezirksverbaende/salzburg-stadt/rainerbund-salzburg Bezirksverband Salzburg-Stadt > Rainerbund Salzburg]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Organisation]]
[[Kategorie:Militär]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Erster Weltkrieg]]

Navigationsmenü