Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
34 Bytes hinzugefügt ,  13:26, 9. Nov. 2016
→‎Geografie: der Kommunalfriedhof ist Teil von Gneis, siehe SAGIS
Zeile 12: Zeile 12:  
In Gneis leben etwa 5&nbsp;000 Bewohner. <ref>[https://www.stadt-salzburg.at/internet/bildung_kultur/salzburg_in_zahlen/einwohner_321402/einwohnerzahlen_1_1_2016_418599.htm Stadt Salzburg / Statistik / Einwohner Gneis 2016]</ref>
 
In Gneis leben etwa 5&nbsp;000 Bewohner. <ref>[https://www.stadt-salzburg.at/internet/bildung_kultur/salzburg_in_zahlen/einwohner_321402/einwohnerzahlen_1_1_2016_418599.htm Stadt Salzburg / Statistik / Einwohner Gneis 2016]</ref>
   −
== Geographie ==
+
== Geografie ==
 
=== Gneis ===
 
=== Gneis ===
Die zentrale Straßenachse des Siedlungsraumes ''Gneis'' ist die [[Berchtesgadener Straße]]. Der Siedlungsraum beginnt im Norden beidseits der [[Thumegger  Straße]] mit einem Baulandkern am Rand der [[Friedhofsterrasse]] ([[Kommunalfriedhof]]), wo unterhalb der Terrassenkante der Stadtteil [[Nonntal]] angrenzt. Im Süden endet der Stadtteil Gneis direkt am [[Sternhofweg]].  
+
Die zentrale Straßenachse des Siedlungsraumes Gneis ist die [[Berchtesgadener Straße]]. Der Siedlungsraum beginnt im Norden beidseits der [[Thumegger  Straße]] mit einem Baulandkern am Rand der [[Friedhofsterrasse]] ([[Kommunalfriedhof]]), wo unterhalb der Terrassenkante der Stadtteil [[Nonntal]] angrenzt. Im Süden endet der Stadtteil Gneis am [[Sternhofweg]].  
   −
Der zentrale Teil von Gneis ist ''Gneis-Moos'', der im nördlichen Teil in die [[Leopoldskronweihersiedlung]] übergeht. Gneis-Moos greift nach Westen weit ins [[Landschaftsschutzgebiet]] [[Hammerauer Moor|Leopoldskroner Moos]] hinaus und grenzt an der [[Georg-Nikolaus-von-Nissen-Straße]] direkt an den dörflichen Stadtteil entlang der [[Moosstraße]]. Westlich von Gneis liegt die Moorlandschaft von ''Leopoldskron-Moos''. Östlich von Gneis liegt der Kommunalfriedhof, den im Süden einige Wiesen und Äcker vom Ortszentrum von [[Morzg]] trennen. Im Süden von Gneis liegt das Stadtteilzentrum, die Gneiser Kirchensiedlung.
+
Der zentrale Teil von Gneis ist Gneis-Moos, der im nördlichen Teil in die [[Leopoldskronweihersiedlung]] übergeht. Gneis-Moos greift nach Westen weit ins [[Landschaftsschutzgebiet Leopoldskroner Moos]] hinaus und grenzt an der [[Georg-Nikolaus-von-Nissen-Straße]] an den dörflichen Stadtteil entlang der [[Moosstraße]]. Westlich von Gneis befindet sich die Moorlandschaft von [[Leopoldskroner Moos]]. Im östlichen Gebiet von Gneis dehnt sich der Kommunalfriedhof aus, an dem sich im Süden einige Wiesen und Äcker anschließen, die bereits zum Stadtteil [[Morzg]] gehören. Das Stadtteilzentrum erstreckt sich mit der Gneiser Kirchensiedlung im Süden des Stadtteils.
    
=== Gneis Kirchensiedlung ===
 
=== Gneis Kirchensiedlung ===

Navigationsmenü