1.254 Bytes hinzugefügt
, 10:38, 14. Sep. 2016
Der '''Franziszeische Kataster''', auch ''Franciszäischer Kataster'', ist der erste vollständige österreichische Liegenschaftskataster.
== Allgemeines ==
Er enthält die Grundstücke des Gebiets des Kaisertums Österreich. Häufige Bezeichnungen sind auch Grundkataster, Steuerkataster und Grundsteuerkataster. Er entstand in den [[1810er]]- bis [[1870er]]-Jahren und ist nach dem ersten österreichischen Kaiser [[Franz I.]] benannt.
== Der Franziszeische Kataster und Salzburg ==
Nachdem das ehemalige fürsterzbischöfliche Salzburg nach einigen Jahren der Wirren [[1816]] zum Kaiserreich Österreich als [[Herzogtum Salzburg|Herzogtum]] kam, begann man auch hier mit dem Franziszeischen Kataster. So wurden beispielsweise [[1849]] die Gemeindegrenzen von [[Seeham]] nach dem Franziszäischen Kataster von [[1830]] festgelegt. Im Franziszäischen Kataster (Fragebogen zum landwirtschaftlichen Zustand der Steuergemeinde [[Werfenweng]]) aus dem Jahr [[1832]] scheint die [[Ellmaualm]] als ''Elmer Alpe'' auf.<ref>Quelle [https://www.sbg.ac.at/almen/elmaualm/almgeschichte.html www.sbg.ac.at]</ref>
== Quelle ==
* {{wikipedia-de|Franziszeischer Kataster}}
== Fußnoten ==
<references/>
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie (Begriff)]]