1.969 Bytes hinzugefügt
, 20:44, 9. Dez. 2007
Die '''Salzburger Faschingsgilde''' ist die älteste Faschingsgilde Österreichs. Sie ist Mitglied im ''Bund Österreichischer Faschingsgilden'' und in der ''F.E.N. (Föderation Europäischer Narren in Deutschland)''. Ihr Schlachtruf lautet: HE-MU (Heiterkeit und Muße)
==Geschichte==
Erst Ansätze für eine Faschingsgilde nach rheinischem Muster gab es in der [[Stadt Salzburg]] schon [[1948]]. Aus diesem Anlass feiert die Salzburger Faschingsgilde auch im Fasching [[2008]] ihr 60-Jahr Jubiläum. Die Stadtchronik Salzburgs verweist aber auf den [[12. Dezember]] [[1951]] als Gründungsdatum der Gilde. [[1954]] übernahm [[Walther Zwickler]] das Amt des Präsidenten und entwickelte die Gilde zu einem angesehenen Verein. Salzburg war in dieser Zeit eine Hochburg des Faschings in Österreich.
Unter Zwicklers Leitung wurde [[1962]] auch der ''Bund Österreichischer Faschingsgilden'' gegründet. Zwickler leitete die Geschicke der Salzburger Faschingsgilde bis [[1975]].
==Aktuell==
Gegenwärtig hat die Salzburger Faschingsgilde gut 80 Mitglieder, von denen allerdings nur rund 30 als "aktiv" gelten. Höhepunkte im Faschingskalender sind der alljährliche [[Krönungsball]] am ersten Samstag im neuen Jahr und dann noch die Verbrennung des Faschingsprinzen am Faschingsdienstag im [[Müllner Bräu]].
Das Prinzenpaar im Jubiläumsjahr 2008 kommt übrigens aus dem Tanzsport: Hinter Prinz Florian I. von der kessen Sohle und Prinzessin Manuela I. von der schwingenden Hüfte verbergen sich Österreichs Top-Tänzer [[Manuela Stöckl]] und [[Florian Gschaider]].
==Präsidium==
*Präsident Erwin Lehner
*Ehrenpräsident Alois Kanz
*Ehrenpräsident Heinz Eisl
*Vizepräsident Dr. Gerhard Ummenberger
*Vizepräsidentin Elisabeth Frachetti
*Vizepräsident u. Zeremonienmeister Reinhard Rieder
==Quelle==
*Salzburger Faschingsgilde
*Salzburger Nachrichten
*Stadt Salzburg
==Weblinks==
{{Homepage|http://www.salzburgerfaschingsgilde.com}}
[[Kategorie:Verein]]