2.328 Bytes hinzugefügt
, 21:04, 17. Nov. 2007
'''Lilli Lehmann''' (eigentlich ''Elisabeth Maria Kalisch'', geb. Loew) (* [[24. November]] [[1848]] in Würzburg, Deutschland; † [[17. Mai]] [[1929]] in Berlin) war eine der gefeiertsten Sopranistinnen ihrer Zeit.
==Lehmann und Salzburg==
Lilli Lehmann künstlerisches und organisatorisches Engagement zwischen [[1901]] und [[1928]] hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich einerseits die [[Salzburger Festspiele]] etablieren konnten und andererseits das [[Mozarteum]] errichtet wurde.
Von den acht [[Salzburger Mozartfest]]en, dem anerkannten Vorläufer der Salzburger Festspiele, die zwischen [[1877]] und [[1910]] stattfanden, prägte Lehmann vor allem das 7. Fest [[1906]] mit ihrer Darstellung der Donna Anna in [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozarts]] ''Don Giovanni''.
Unermüdlich trug sie mit Wohltätigkeitskonzerten und Spendenaufrufen dazu bei, dass das Mozarteum in der [[Schwarzstraße]] [[1914]] gebaut werden und [[Mozarts Geburtshaus]] aufgekauft werden konnte. Von [[1916]] bis [[1928]] unterrichtete sie jeden Sommer Stilgesang am Mozarteum, Kurse die zum Enstehen der [[Internationale Sommerakademie Mozarteum|Internationalen Sommerakademie Mozarteum]] führten.
Als Basis für ihre Salzburger Aktivitäten diente ihr ein [[1898]] in [[Scharfling]] am [[Mondsee (See)|Mondsee]] errichteter Wohnsitz.
==Ehrungen==
Lilli Lehmann wurde die Ehrenpräsidentschaft der [[Internationale Stiftung Mozarteum|Internationalen Stiftung Mozarteum]] verliehen. Außerdem erhielt sie am [[4. Oktober]] [[1920]] als erste Frau überhaupt die [[Ehrenbürger der Stadt Salzburg|Ehrenbürgerschaft der Stadt Salzburg]] überreicht.
In der [[Stadt Salzburg]] ist die [[Lilli-Lehmann-Gasse]] im Stadtteil [[Parsch]] nach der Kammersängerin benannt.
Bis heute erhalten junge, talentierte Sängerinnen und Musikerinnen jährlich die 1916 erstmals geprägte ''Lilli-Lehmann-Medaille'' des Mozarteums als Auszeichnung.
Im Mozartjahr [[2006]] zeigte das [[Museum Agricultur]] in [[Schleedorf]] eine Ausstellung, die der heute fast vergessenen Förderin des Salzburger Musiklebens gewidmet war.
==Quellen==
*Schaudorf Schleedorf [http://www.schaudorf.at/pdf/Lilli_Marie2006.pdf]
*Salzburger Nachrichten
[[Kategorie:Person|Lehmann, Lilli]]
[[Kategorie:Sänger|Lehmann, Lilli]]
[[Kategorie:Ehrenbürger|Lehmann, Lilli]]