Änderungen

K
Textersetzung - „ÖBB“ durch „ÖBB
Zeile 51: Zeile 51:     
==Linie 7==
 
==Linie 7==
Die Linie 7 war lange Zeit wegen einer ÖBB Kreuzung nicht realisiert worden. Am [[7. Juni]] [[1983]] ermöglichte dann aber der Einsatz von Obussen mit Batterienotfahranlage das Überqueren der Schienen: Bevor die Unterführung  an der [[Aigner Straße]] errichtet wurde, befand sich am nördlichen Ende der heutigen [[Alte Aigner Straße|Alten Aigner Straße]] ein beschrankter Bahnübergang, über den auch die Busse rollten. Zunächst als Dieselbusse, doch ab 1983 fuhren auch Obusse - mit einer Besonderheit: als einzige Obuslinie im Stadtgebiet waren diese Fahrzeuge mit automatisch einfahrbarem Oberleitungsgestänge und stärkeren Batterien ausgerüstet. Um nämlich den Bahnübergang queren zu können, mussten die Gestänge, die die Verbindung zur Oberleitung herstellten eingefahren werden. Dann querten die Busse mittels Batteriestrom die Geleise und kuppelten anschließend wieder in die Oberleitung ein. Allerdings war diese technische Ausrüstung nicht ausgereift und so kam es immer wieder zu Ausfällen, wenn auch nie zu gefährlichen Situationen.  
+
Die Linie 7 war lange Zeit wegen einer [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]] Kreuzung nicht realisiert worden. Am [[7. Juni]] [[1983]] ermöglichte dann aber der Einsatz von Obussen mit Batterienotfahranlage das Überqueren der Schienen: Bevor die Unterführung  an der [[Aigner Straße]] errichtet wurde, befand sich am nördlichen Ende der heutigen [[Alte Aigner Straße|Alten Aigner Straße]] ein beschrankter Bahnübergang, über den auch die Busse rollten. Zunächst als Dieselbusse, doch ab 1983 fuhren auch Obusse - mit einer Besonderheit: als einzige Obuslinie im Stadtgebiet waren diese Fahrzeuge mit automatisch einfahrbarem Oberleitungsgestänge und stärkeren Batterien ausgerüstet. Um nämlich den Bahnübergang queren zu können, mussten die Gestänge, die die Verbindung zur Oberleitung herstellten eingefahren werden. Dann querten die Busse mittels Batteriestrom die Geleise und kuppelten anschließend wieder in die Oberleitung ein. Allerdings war diese technische Ausrüstung nicht ausgereift und so kam es immer wieder zu Ausfällen, wenn auch nie zu gefährlichen Situationen.  
   −
Weil die ÖBB Kreuzung vor allem aber bei den Fahrgästen Unbehagen verursachte, wurde die Linie am [[25. Jänner]] [[1986]] in einen elektrifizierten Nordast und einen Südast, der mit Dieselbussen betrieben wurde, geteilt. Zuerst trafen sich die beiden Kurse im Zentrum, ab [[5. Mai]] [[1986]] wurde aber der Obus bis kurz vor der ÖBB-Kreuzung in die [[Josef-Kaut-Straße]] verlängert. Von [[9. Jänner]] [[1989]] bis [[14. Dezember]] [[2003]] verkehrte die Linie als [[#Linie 49|49er]]. Seit [[12. Dezember]] [[2004]] ist auch für die Linie {{Symbol-Obuslinie|7}} die [[S-Bahn]] Haltestelle [[Salzburg Süd (Haltestelle)|Salzburg-Süd]] Endstation.
+
Weil die [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]] Kreuzung vor allem aber bei den Fahrgästen Unbehagen verursachte, wurde die Linie am [[25. Jänner]] [[1986]] in einen elektrifizierten Nordast und einen Südast, der mit Dieselbussen betrieben wurde, geteilt. Zuerst trafen sich die beiden Kurse im Zentrum, ab [[5. Mai]] [[1986]] wurde aber der Obus bis kurz vor der [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]]-Kreuzung in die [[Josef-Kaut-Straße]] verlängert. Von [[9. Jänner]] [[1989]] bis [[14. Dezember]] [[2003]] verkehrte die Linie als [[#Linie 49|49er]]. Seit [[12. Dezember]] [[2004]] ist auch für die Linie {{Symbol-Obuslinie|7}} die [[S-Bahn]] Haltestelle [[Salzburg Süd (Haltestelle)|Salzburg-Süd]] Endstation.
    
==Linie 77==
 
==Linie 77==
Zeile 62: Zeile 62:     
==Linie 49==
 
==Linie 49==
Mit der letzten Umbenennungswelle am [[9. Jänner]] [[1989]] wurde die [[#Linie 7|Linie 7]] zum 49er. Nach der Fertigstellung der ÖBB-Unterführung in [[Aigen]] konnte diese Linie ab [[6. Oktober]] [[1995]] wieder durchgehend bis in die Alpensiedlung Süd mit Obussen bedient werden. Am [[14. Dezember]] [[2003]] wurde sie in Linie {{Symbol-Obuslinie|7}} rückbenannt.
+
Mit der letzten Umbenennungswelle am [[9. Jänner]] [[1989]] wurde die [[#Linie 7|Linie 7]] zum 49er. Nach der Fertigstellung der [[Österreichische Bundesbahnen|ÖBB]]-Unterführung in [[Aigen]] konnte diese Linie ab [[6. Oktober]] [[1995]] wieder durchgehend bis in die Alpensiedlung Süd mit Obussen bedient werden. Am [[14. Dezember]] [[2003]] wurde sie in Linie {{Symbol-Obuslinie|7}} rückbenannt.
    
==Linie 51==
 
==Linie 51==