Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Bergstraßentor“ durch „Bergstraßtor“
Zeile 15: Zeile 15:     
== Fürsterzbischof von Salzburg ==
 
== Fürsterzbischof von Salzburg ==
Nach dem Tod von Fürsterzbischof Leopold Anton von Firmian wählte das hiesige [[Domkapitel]] Jakob Ernst von Liechtenstein-Kastelkorn am [[13. Jänner]] [[1745]] zu dessen Nachfolger. Nachdem bereits Firmian ob seiner kränklichen Natur im Glauben an ein kurzes Episkopat gewählt worden war, entschied sich das Domkapitel mit Jakob Ernst abermals für einen Kandidaten, bei dem man im Hinblick auf seine 55 Altersjahre sowie seine kränkliche Natur und körperliche Behinderung eine kurze Regierungszeit erwarten konnte. Am [[1. Juni]] [[1745]] zog der neue Kirchen- und Landesfürst feierlich vom [[Schloss Mirabell]] her durch das [[Bergstraßentor]] in die Residenz ein.  
+
Nach dem Tod von Fürsterzbischof Leopold Anton von Firmian wählte das hiesige [[Domkapitel]] Jakob Ernst von Liechtenstein-Kastelkorn am [[13. Jänner]] [[1745]] zu dessen Nachfolger. Nachdem bereits Firmian ob seiner kränklichen Natur im Glauben an ein kurzes Episkopat gewählt worden war, entschied sich das Domkapitel mit Jakob Ernst abermals für einen Kandidaten, bei dem man im Hinblick auf seine 55 Altersjahre sowie seine kränkliche Natur und körperliche Behinderung eine kurze Regierungszeit erwarten konnte. Am [[1. Juni]] [[1745]] zog der neue Kirchen- und Landesfürst feierlich vom [[Schloss Mirabell]] her durch das [[Bergstraßtor]] in die Residenz ein.  
    
Wegen der Überschuldung des [[Erzbistum (Überblick)|Erzbistums]] war seine kurze Amtszeit von Streitigkeiten mit dem Domkapitel überschattet.  
 
Wegen der Überschuldung des [[Erzbistum (Überblick)|Erzbistums]] war seine kurze Amtszeit von Streitigkeiten mit dem Domkapitel überschattet.  

Navigationsmenü