Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Textersetzung - „Sankt“ durch „St.“
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Massenszene Liebling der Götter.jpg|thumb|Massenszene Liebling der Götter]]
 
[[Datei:Massenszene Liebling der Götter.jpg|thumb|Massenszene Liebling der Götter]]
 
[[Datei:Melkszene Liebling der Götter.jpg|thumb|Emil Jannings und Renate Müller]]
 
[[Datei:Melkszene Liebling der Götter.jpg|thumb|Emil Jannings und Renate Müller]]
'''Liebling der Götter''' ist ein Spielfilm der deutschen UFA, der [[1930]] mit [[Emil Jannings]] und Renate Müller in den Hauptrollen in [[Sankt Wolfgang]] gedreht wurde.
+
'''Liebling der Götter''' ist ein Spielfilm der deutschen UFA, der [[1930]] mit [[Emil Jannings]] und Renate Müller in den Hauptrollen in [[St. Wolfgang]] gedreht wurde.
    
==Allgemeines==
 
==Allgemeines==
Emil Jannings war ab [[1929]] in [[Sankt Wolfgang]] und [[Strobl]] im [[Salzkammergut]] beheimatet. Daher fanden die Aufnahmen zu seinem neuen Lustspiel ''Der Liebling der Götter'' im Salzkammergut  statt. Die Handlung des Films ist 1930 Emil Jannings zuliebe nach Sankt Wolfgang verlegt worden. Eine riesige Anzahl von Statisten aus dem Salzkammergut von Sankt Wolfgang bis nach [[Bad Ischl]] füllte den unteren Marktplatz und die Aufnahmeszenen in Sankt Wolfgang. Betrachtet man die Riesenaufzüge, mit dem Regiespektakel von Triumphbögen und Tribünen dieses Jannings Tonfilms auf dem Markt- und Uferplätzen, kann man sich vorstellen, welch wirtschaftlichen Aufschwung St. Wolfgang in der erfolgreichen Zeit der UFA Filmproduktion - Berlin nach sich zog.  
+
Emil Jannings war ab [[1929]] in [[St. Wolfgang]] und [[Strobl]] im [[Salzkammergut]] beheimatet. Daher fanden die Aufnahmen zu seinem neuen Lustspiel ''Der Liebling der Götter'' im Salzkammergut  statt. Die Handlung des Films ist 1930 Emil Jannings zuliebe nach St. Wolfgang verlegt worden. Eine riesige Anzahl von Statisten aus dem Salzkammergut von St. Wolfgang bis nach [[Bad Ischl]] füllte den unteren Marktplatz und die Aufnahmeszenen in St. Wolfgang. Betrachtet man die Riesenaufzüge, mit dem Regiespektakel von Triumphbögen und Tribünen dieses Jannings Tonfilms auf dem Markt- und Uferplätzen, kann man sich vorstellen, welch wirtschaftlichen Aufschwung St. Wolfgang in der erfolgreichen Zeit der UFA Filmproduktion - Berlin nach sich zog.  
   −
Jannings strebte eine große Karriere an und machte sie auch. Nach dem Film ''Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt'' und ''Der Blaue Engel'' mit Marlene Dietrich, drehte er in Sankt Wolfgang die aufwendige Komödie ''Liebling der Götter'', wie wir dies auf dem Foto der Masseninszenierung, wie auch der Melkerszene Jannings mit Renate Müller in einem Stall am [[Wolfgangsee]] sehen.  
+
Jannings strebte eine große Karriere an und machte sie auch. Nach dem Film ''Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt'' und ''Der Blaue Engel'' mit Marlene Dietrich, drehte er in St. Wolfgang die aufwendige Komödie ''Liebling der Götter'', wie wir dies auf dem Foto der Masseninszenierung, wie auch der Melkerszene Jannings mit Renate Müller in einem Stall am [[Wolfgangsee]] sehen.  
    
Der Film feierte am [[13. Oktober]] [[1930]] im Berliner Gloria-Palast Premiere.
 
Der Film feierte am [[13. Oktober]] [[1930]] im Berliner Gloria-Palast Premiere.

Navigationsmenü