Ernsting arbeitete nach dem Krieg als Übersetzer und veröffentlichte seinen ersten Roman ''Ufo am Nachthimmel'' unter einem britischen Pseudonym, weil er glaubte, im Genre Science-Fiction nur als englischsprachiger Autor erfolgreich sein zu können. Sein Erstlingswerk erhielt [[1957]] den deutschen ''Hugo''.
+
Ernsting arbeitete nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] als Übersetzer und veröffentlichte seinen ersten Roman ''Ufo am Nachthimmel'' unter einem britischen Pseudonym, weil er glaubte, im Genre Science-Fiction nur als englischsprachiger Autor erfolgreich sein zu können. Sein Erstlingswerk erhielt [[1957]] den deutschen ''Hugo''.
−
[[1961]] erfand Walter Ernsting gemeinsam mit seinem Freund Karl-Herbert Scheer die "Perry Rhodan"-Reihe, an der eine wechselnde Anzahl von Autoren mitschrieb und noch immer mitschreibt. Die Erstauflage der Hefte betrug zur besten Zeit wöchentlich über 200.000 Stück. Ernsting veröffentlichte in der Perry-Rhodan-Reihe 192 Hefte, 26 Taschenbücher und 32 Romane. Insgesamt sind bereits mehr als 2400 Hefte erschienen.
+
[[1961]] erfand Walter Ernsting gemeinsam mit seinem Freund Karl-Herbert Scheer die "Perry Rhodan"-Reihe, an der eine wechselnde Anzahl von Autoren mitschrieb und noch immer mitschreibt. Die Erstauflage der Hefte betrug zur besten Zeit wöchentlich über 200 000 Stück. Ernsting veröffentlichte in der Perry-Rhodan-Reihe 192 Hefte, 26 Taschenbücher und 32 Romane. Insgesamt sind bereits mehr als 2 400 Hefte erschienen.
Ernsting wirkte als Autor auch an der "Atlan"-Serie und der Fantasy-Reihe "Dragon" mit.
Ernsting wirkte als Autor auch an der "Atlan"-Serie und der Fantasy-Reihe "Dragon" mit.