Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.810 Bytes hinzugefügt ,  19:04, 28. Dez. 2015
Die Seite wurde neu angelegt
Der '''Dreikönigstag''' - der [[6. Jänner]] - war in der Ostkirche das ursprüngliche Geburtsfest Christi.

== Geschichte ==
Bereits im [[2. Jahrhundert]] n. Chr. feierte die gnostische Gemeinschaft der Basilidianer in Alexandria (Ägypten) das fest der Gotteserscheinung (Epiphanie). Die katholische Kirche "erfand" möglicherweise als Gegenreaktion den "Dreikönigstag". Erst im [[Mittelalter]] wurden die drei heiligen Könige in den Mittelpunkt gestellt. Wobei streng nach der Bibel es ja gelehrte Heiden ohne Nennung einer konkreten Zahl waren. Also weder drei noch Heilige. [[Sternsinger]] kamen bereits im [[12. Jahrhundert]] auf.

Die Nacht vom 5. auf 6. Jänner ist auch die raueste der [[Raunacht|Raunächte]] (deren Anzahl je Region varieren kann).

== Salzburg und der Dreikönigstag ==
Im [[Pongau]] gibt es seit einiger Zeit das Treffen der [[Dreikönigsreiter]]. Und als Abschlussbewerb der [[Vierschanzentournee]] findet an diesem Tag das [[Dreikönigsspringen]] in [[Bischofshofen]] statt.

[[2013]] hatte es innerhalb von zwölf Stunden auf den Dreikönigstag 50 bis 70 Liter pro Quadratmeter Regen gegeben und damit so viel wie im Jänner-Monatsdurchschnitt geregnet. Am ergiebigsten regnete es in den Nordstaulagen unterhalb von 1 000 [[m ü. A.]], und zwar vom [[Flachgau]] und [[Tennengau]] bis in den nördlichen [[Pongau]] und in den [[Mitterpinzgau]], in den obereren Regionen herrschten tief winterliche Verhältnisse mit einer prognostizierten Neuschneemenge von bis zu einem Meter.

== Quelle ==
* [[Verschwundene Bräuche]]

[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Kultur]]
[[Kategorie:Fest- und Gedenktag]]
[[Kategorie:Gedenktag (Katholische Kirche)‎]]
[[Kategorie:Weltanschauung]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]

Navigationsmenü