1.673 Bytes hinzugefügt
, 22:34, 2. Okt. 2007
'''Johann Padutsch''' (* [[12. Mai]] [[1955]] in [[Salzburg]]) ist [[Stadtrat]] für die [[Bürgerliste Salzburg]] in der Stadt Salzburg.
==Leben==
Nach der Pflichtschule absolvierte er eine Elektrotechniker-Ausbildung an der [[HTL Salzburg]]. Anschließend war Padutsch neun Jahre bei der Firma Siemens im Bereich Fernmelde- und Signaltechnik und als Bauleiter bei Großprojekten in Übersee tätig. Unter anderem als Aufbauleiter des ''Airporttunnelprojekts Kowloon'' in Hongkong. Als sein dortiger Job [[1982]] zur Verlängerung anstand, entschied sich Padutsch im Lichte der Bürgerlisten-Gründerväter [[Herbert Fux]] und [[Eckehart Ziesel]], sowie des charismatischen [[Johannes Voggenhuber]] für die Politik. Der überwältigende Wahlsieg der Bürgerliste [[1982]] brachte ihn in den [[Salzburger Gemeinderat]], aber fünf Jahre später gingen nach der Wahlniederlage [[1987]] der Bürgerliste die Väter verloren und Johann Padutsch arbeitete in der Opposition als Klubobmann der Bürgerliste.
Zwischen [[1992]] und [[1999]] war er als Bürgermeister-Stellvertreter mit den Ressortbereichen Stadtplanung, Verkehr und der gesamten Bezirksverwaltungsbehörden betraut, dann ab 1999 als Stadtrat für Stadtplanung, Verkehr und Umwelt zuständig und seit [[2004]] obliegen ihm die Ressorts Raumplanung und Baubehörde.
In seiner Freizeit kann man Johann Padutsch dann schon einmal mit dem Kürzel ''DJ'' vor seinem Namen von diversen Veranstaltungsplakaten prangen sehen.
==Quelle==
* Homepage Bürgerliste
==Weblinks==
* [http://www.buergerliste.at/d_home.htm?buergerliste/d_klub_stadtrat.asp Homepage Johann Padutsch]
[[Kategorie:Politiker|Padutsch, Johann]]