Ebenfalls im Winter 2013/2014 wurden Anfang Februar Kormorane am [[Flachgau]]er [[Wallersee]] gesehen.
Ebenfalls im Winter 2013/2014 wurden Anfang Februar Kormorane am [[Flachgau]]er [[Wallersee]] gesehen.
−
==Kormoransichtungen im Sommer 2015==
+
==Kormoransichtungen im Sommer und im Herbst 2015==
−
Mehrere Kormoran-Sichtungen am Zeller See und zwar vorwiegend in den Schlafbäumen an der Ausmündung des [[Kanäle im Naturschutzgebiet Zeller See|großen Seekanals]] im Sommer 2015 legen nahe, dass zumindest einzelne Kormorane hier auch übersommern.
+
Die maximal 20-köpfige Kormorangruppe, die den Winter 2014/2015 am Zeller See verbrachte, hat sich im Frühjahr 2015 nach und nach reduziert, bis nur mehr drei Kormorane gesichtet werden konnten. Diese blieben bis zum ersten Seefest, das traditionell am ersten Juli-Wochenende stattfindet. Der damit verbundene Rummel auf dem Wasser und in der Luft hat aber auch sie vertrieben.
+
+
Ab ca. Mitte September 2015 konnte eine wechselnde Anzahl von Kormoranen in den Schlafbäumen an der Ausmündung des Großen Seekanals gesichtet werden. Am 25. September 2015 hielten sich dort gezählte 61 Kormorane auf. Es ist davon auszugehen, dass diese nicht am Zeller See verbleiben, sondern der herbstliche Kormoranzug von den Brutgebieten in die Überwinterungsgebiete eingesetzt hat. Je nach Wetter könnten noch weitere Durchzügler, die aus dem Norden kommen, hier eine kürzere oder längere Rast einlegen. Vor allem wenn lokal vermehrt Herbstnebel aufziehen, die die Sicht auf den Zugrouten beeinträchtigen.