Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
2.462 Bytes hinzugefügt ,  08:41, 18. Sep. 2015
Die Seite wurde neu angelegt
'''Stammtisch''' ist eine Institution, bei der sich Gleichgesinnte zum Meinungsaustausch treffen.

== Stammtisch im Wirtshaus ==
Die bekanntesten Stammtische finden in Wirtshäusern statt. So ist beispielsweise das [[Augustiner Bräustübl Mülln]] in [[Salzburg]]-[[Mülln]] bekannt für seine unzähligen Stammtische. So findet der Stammtisch der [[Schlappgesellschaft]], einer der ältesten Stammtische im Bräustübl, dort statt.

== „Stammtisch” in Medien ==
Aber auch Medien verwenden immer wieder für Rubriken die Bezeichnung „Stammtisch”. So haben beispielsweise die Salzburger Nachrichten einen solchen Stammtisch, in dem Martin Sticker schreibt.

=== Beispiel "Stammtisch" in den SN ===
==== 51 Euro! Ich bitt' Sie: Ein Schnäppchen ====
Und ansonsten bleiben Sie doch, wo der Pfeffer wächst<ref>{{Quelle SN|11. September 2015}}</ref>.

"Jeder kann entscheiden, ob er Ski fahren gehen will.". Also sprach Basisdemokrat [[Peter Mitterer]], [[Bergbahnen in Saalbach-Hinterglemm|Bergbahnkaiser]] im Salzburger [[Glemmtal]]. Eine kleine Unschärfe nur, dass er vergaß hinzuzufügen: „... falls er gerade 51 Euro für die Tageskarte zur Verfügung hat.” Plus, sagen wir einmal, 12 Euro für einen mikrowellengewärmten Germknödel. Plus Getränke. Plus Kosten für Hin- und Rückfahrt.

Eine preiswerte Alternative wäre eine Einkehr beim Vier-Hauben-Restaurant [[Obauer]] in [[Werfen]]. Kostet vergleichsweise nebbich<ref>Erklärung siehe [https://de.wiktionary.org/wiki/Nebbich de.wiktionary.org]</ref>. Aber gut. 51 Euro also. Dafür das größte Skigebiet Österreichs. Mit den größten Germknödel wahrscheinlich. dem dichtesten Pistengewurl. Äh, nein, das war jetzt falsch.

Also nochmal: 51 Euro. Dafür das größte Skigebiet Österreichs. 270 Abfahrtskilometer. 900 [[Beschneiungsanlage|Schneekanonen]]. Durchgehend beheizbare Liftsessel. WLAN eh klar. Warme [[Speicherteich]]e und Mitternachtsschwimmen mit Gratis-Wodka. Ein fairer Preis, ich bitt' Sie. Gegen 72 Euro in der Schweiz. 150 Dollar in den USA.

Schämen Sie sich Ihnen, Sie Nestbeschmutzer. Auf Gäste wie Sie können wir gerne verzichten. Brauchen wir nicht. Eh nicht. Geht eh g'scheiter anders: Wir buchen nämlich übers Internet. Ein Last-minute-Angebot vielleicht. Paar Tage Unterkunft im Glemmtal, Skipass inklusive, versteht sich. 51 Euro? Lächerlich.

== Quelle ==
* Salzburger Nachrichten

== Fußnoten ==
<references/>

[[Kategorie:Gesellschaftliches]]

Navigationsmenü