1.937 Bytes hinzugefügt
, 17:28, 1. Aug. 2015
Mag. '''Peter Pilsl''' (* [[29. Juni]] [[1958]] in Wels, [[Oberösterreich]]) ist ein Salzburger Biologe. Er ist Bibliothekar an der [[Universitätsbibliothek|Salzburger Universitätsbibliothek]] und Leiter der [[Sabotag|Salzburger botanischen Arbeitsgruppe (Sabotag)]].
== Leben ==
Der gebürtige Welser verbrachte seine Jugend und Schulzeit in [[Ried im Innkreis]]. Nach der Matura nahm er an der [[Universität Salzburg]] ein Lehramtsstudium der Biologie und Erdwissenschaften auf, das er im Jahr 1982 abschloss. Vor seinem Studium hatte er sich eher mit der [[Vogel]]welt Oberösterreichs beschäftigt, doch während des Studiums begeisterte er sich zunehmend für die Botanik. Für den Einstieg in diesen Zweig der Biologie war wesentlich sein akademischer Lehrer Univ.-Prof. [[Heinrich Wagner (Botaniker)|Heinrich Wagner]] verantwortlich.
Sein Unterrichtspraktikum (Probejahr) absolvierte er am [[Christian-Doppler-Gymnasium|Bundesgymnasium II]] in Salzburg-[[Lehen]]. Nach Ableistung des Präsenzdienstes erhielt er im Jahr 1984 eine Referentenstelle für Biologie und Erdwissenschaften an der Universitätsbibliothek Salzburg.
In der Sabotag sind seine Schwerpunkte die Flora des [[Salzburg (Bundesland)|Landes Salzburg]], die Dokumentation von Funddaten und botanischer Literatur sowie Herbarien.
Pilsl ist seit 1984 verheiratet und hat drei Kinder.
== Werke ==
*''Bibliographie der naturwissenschaftlichen Literatur über das Land Salzburg'' (2003)
*''Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich)'' (2008)
*''Bibliographie der naturwissenschaftlichen Literatur über das Land Salzburg'' (2011)
== Quellen ==
*[http://www.zobodat.at/biografien/Pilsl_Peter_bio_120319.pdf ZoBoDat-Biografie]
*[[Haus der Natur]] > [http://www.hausdernatur.at/sabotag-mitarbeiter.html Sabotag > Mitarbeiter]
{{SORTIERUNG:Pilsl (Botaniker), Peter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Wissenschafter]]
[[Kategorie:Aus anderen Bundesländern]]