Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
laut Homepage weder Heiliger noch heiliger sondern hl.
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild:Vinzenz_von_Paul.jpg|thumb|Statue des Hl. Vinzenz von Paul im Mutterhaus in Paris]]Die '''Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul''' sind ein Frauenorden. Die bekannteste Frau in Salzburg im Orden war [[Anna Bertha Gräfin Königsegg]].
+
[[Bild:Vinzenz_von_Paul.jpg|thumb|Statue des Hl. Vinzenz von Paul im Mutterhaus in Paris]]Die '''Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul''' sind ein Frauenorden. Die bekannteste Frau in Salzburg im Orden war [[Anna Bertha Gräfin Königsegg]].
    
==Gründung==
 
==Gründung==
Die Genossenschaft wurde im [[17. Jahrhundert]] in Frankreich vom heiligen Vinzenz von Paul und von der heiligen Luise von Marillac gegründet. Sie ist in der Kirche bekannt unter dem Namen Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom heiligen Vinzenz von Paul, Dienerinnen der Armen. In den deutschsprachigen Ländern wurde den Schwestern vom Volk der Name Barmherzige Schwestern gegeben.
+
Die Genossenschaft wurde im [[17. Jahrhundert]] in Frankreich vom hl. Vinzenz von Paul und von der heiligen Luise von Marillac gegründet. Sie ist in der Kirche bekannt unter dem Namen Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom hl. Vinzenz von Paul, Dienerinnen der Armen. In den deutschsprachigen Ländern wurde den Schwestern vom Volk der Name Barmherzige Schwestern gegeben.
   −
Darauf bedacht, der Vorsehung zu folgen, und offen für das Wirken des Heiligen Geistes entdeckte Vinzenz von Paul (1581 - 1660) die materielle und geistige Not seiner Zeit und weihte sein Leben dem Dienst und der Evangelisierung der Armen, die er unsere Herren und Meister nannte. Zu diesem Zweck gründete er die Bruderschaften der christlichen Liebe (1617) und die Kongregation der Mission (1625). Von der Vorsehung geführt, begegnete er Luise von Marillac (1591 -1 660), die sich aktiv an seinem wohltätigen Wirken beteiligte.
+
Darauf bedacht, der Vorsehung zu folgen, und offen für das Wirken des Heiligen Geistes entdeckte Vinzenz von Paul (* 1581, † 1660) die materielle und geistige Not seiner Zeit und weihte sein Leben dem Dienst und der Evangelisierung der Armen, die er unsere Herren und Meister nannte. Zu diesem Zweck gründete er die Bruderschaften der christlichen Liebe (1617) und die Kongregation der Mission (1625). Von der Vorsehung geführt, begegnete er Luise von Marillac (* 1591, † 1660), die sich aktiv an seinem wohltätigen Wirken beteiligte.
    
Am [[4. Juni]] [[1623]], dem Pfingstfest, hatte Luise die Gnade, im Voraus eine für sie neue Gemeinschaft zu schauen:
 
Am [[4. Juni]] [[1623]], dem Pfingstfest, hatte Luise die Gnade, im Voraus eine für sie neue Gemeinschaft zu schauen:
Zeile 92: Zeile 92:  
Mit freundlicher Genehmigung von der Homepage der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz und Paul übernommen.
 
Mit freundlicher Genehmigung von der Homepage der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz und Paul übernommen.
    +
[[Kategorie:Weltanschauung]]
 
[[Kategorie:Religion]]
 
[[Kategorie:Religion]]
 
[[Kategorie:Kirche]]
 
[[Kategorie:Kirche]]
 
[[Kategorie:Orden]]
 
[[Kategorie:Orden]]

Navigationsmenü