Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 3: Zeile 3:     
==Leben==
 
==Leben==
Joachim entstammte der adeligen Beamtenfamilie der ''Schidenhofen von und zu Stumb''.<ref>''Schidenhofen zu Stumb. Triolisches und salzburgisches Adelsgeschlecht, in welches Johann Balthasar S''.[chidenhofen] ''zu S''.[tumb]'' vom Erzherzoge Carl 1660 den Adel brachte. Der Sohn desselben wurde 1697 also tirolischer Landmann und 1707 als salzburgischer Landmann aufgenommen und ein Enkel des Letzteren, Joachim Joseph zu Schidenhofen zu Stumb, geb. 1747, der aufgelösten Landschaft zu Salzburg gewesener Kanzler, nach Anlegung der Adelsmatrikel des Kgr. Bayern, in dieselbe eingetragen''; ''Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon'', hrsg. von Ernst Heinrich Kneschke, 8. Band. Leipzig 1868, S. 156.</ref> Er studierte an der Benediktiner-[[Universität|Universität Salzburg]] beide Rechte und schlug dann die Beamtenlaufbahn ein.  
+
Joachim entstammte der adeligen Beamtenfamilie der ''Schidenhofen von und zu Stumb''.<ref>''Schidenhofen zu Stumb. Tirolisches und salzburgisches Adelsgeschlecht, in welches Johann Balthasar S''.[chidenhofen] ''zu S''.[tumb]'' vom Erzherzoge Carl 1660 den Adel brachte. Der Sohn desselben wurde 1697 also tirolischer Landmann und 1707 als salzburgischer Landmann aufgenommen und ein Enkel des Letzteren, Joachim Joseph zu Schidenhofen zu Stumb, geb. 1747, der aufgelösten Landschaft zu Salzburg gewesener Kanzler, nach Anlegung der Adelsmatrikel des Kgr. Bayern, in dieselbe eingetragen''; ''Neues allgemeines deutsches Adels-Lexicon'', hrsg. von Ernst Heinrich Kneschke, 8. Band. Leipzig 1868, S. 156.</ref> Er studierte an der Benediktiner-[[Universität|Universität Salzburg]] beide Rechte und schlug dann die Beamtenlaufbahn ein.  
    
1769 wurde er [[Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke#A|Hofratsakzessist]], 1771 Hofrat und 1791 Landschaftskanzler, was er bis zum Ende der Landschaft im Jahr 1812 blieb.  
 
1769 wurde er [[Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke#A|Hofratsakzessist]], 1771 Hofrat und 1791 Landschaftskanzler, was er bis zum Ende der Landschaft im Jahr 1812 blieb.  

Navigationsmenü