In der Volkskundlichen Sammlung des Salzburger Museums Carolino Augusteum befinden sich zahlreiche Werke: Eine Dioramenkrippe, eine kleinere Krippe, zwei Figurensätze unterschiedlicher Größe, eine große Heiligen-Drei-Königsgruppe, ein König mit Gefolgsleute…
+
In der Volkskundlichen Sammlung des [[Salzburger Museum Carolino Augusteum|Salzburger Museums Carolino Augusteum]] befinden sich zahlreiche Werke: Eine Dioramenkrippe, eine kleinere Krippe, zwei Figurensätze unterschiedlicher Größe, eine große Heiligen-Drei-Königsgruppe, ein König mit Gefolgsleute und andere.
−
Michaeli-Krippe in der St. Michaelskirche am Residenzplatz: Sie zeigt den biblischen Jahreskreis mit Stadt-Salzburg-Motiven. Es ist eine Kastenkrippe hinter Glas. Die Panoramen schuf Bruder Pius vom Erzabtei St. Peter, die Figuren, oft nur 4 cm groß, schnitzte Josef Klampfer. Derzeit wird das Innere der Kirche renoviert.
+
Michaeli-Krippe in der [[St. Michaelskirche]] am [[Residenzplatz]]: Sie zeigt den biblischen Jahreskreis mit Stadt-Salzburg-Motiven. Es ist eine Kastenkrippe hinter Glas. Die Panoramen schuf Bruder Pius vom Erzabtei St. Peter, die Figuren, oft nur 4 cm groß, schnitzte Josef Klampfer. Derzeit wird das Innere der Kirche renoviert.
−
St Andrä Salzburg: Die ursprüngliche Krippe wurde beim Bombenangriff 1945 vollständig zerstört. Für die jetzige Kopie schuf Klampfer die Figuren.
+
[[Andräkirche|St. Andrä Salzburg]]: Die ursprüngliche Krippe wurde beim Bombenangriff [[1945]] vollständig zerstört. Für die jetzige Kopie schuf Klampfer die Figuren.
Schleedorf: Um 1950 schuf Josef Klampfer für die Pfarrkirche Schleedorf (sein Geburtsort) eine Kirchenkrippe.
Schleedorf: Um 1950 schuf Josef Klampfer für die Pfarrkirche Schleedorf (sein Geburtsort) eine Kirchenkrippe.