Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt
'''Rüdiger Wassibauer '''(* [[3. Oktober]] [[1948]] in [[Salzburg]]) ist ein ehemaliger Springreiter, Trainer und Besitzer des [[Reitstall Wiesenhof|Reitstalls Wiesenhof]] in [[Oberalm]].

== Leben ==
Rüdiger Wassibauer nahm an den [[Olympische Sommerspiele 1972 in München|Olympischen Spielen von München]] ([[1972]]) in der Vielseitigkeit teil, wo er im Einzel ausschied und mit dem Team den 12. Rang belegte. Vier Jahre später in [[Olympische Sommerspiele 1976 in Montreal|Montreal]] ([[1976]]) erreichte er im Springen mit der Mannschaft, zu der auch Hugo Simon und Thomas Frühmann zählten, Rang 11. In dieser Zeit war er auch für die österreichische Equipe bei zahlreichen internationalen Reitturnieren am Start.

Auf heimischer Ebene war Wassibauer zwischen [[1969]] und [[1975]] mehrmaliger Landesmeister im Springen und in der Dressur, sowie österreichischer Vizemeister in der Dressur.

Seit [[2007]] ist Wassibauer Trainer der polnischer Springermannschaft.

Wassibauers Söhne [[Rüdiger Wassibauer junior|Rüdiger]] und [[Philipp Wassibauer|Philipp]] sind Gründer und Leiter des Multimedia-Festivals [[Schmiede Hallein]].

== Quellen ==
* [http://www.sports-reference.com/olympics/athletes/wa/rudiger-wassibauer-1.html Olympiateilnehmer]
* [http://service.salzburg.gv.at/sportweb/Erfolge?cmd=verfolgedetail&sportler_id=2379 Salzburger Sporterfolge]
* [http://www.aachener-zeitung.de/sport/chio/polen-will-mit-beharrlichkeit-bis-in-die-weltspitze-vorstossen-1.356079 Polen will mit Beharrlichkeit bis in die Weltspitze vorstoßen]

{{SORTIERUNG: Wassibauer, Rüdiger}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Sportler]]
[[Kategorie:Tennengau]]
[[Kategorie:Oberalm]]

Navigationsmenü