Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
19 Bytes hinzugefügt ,  07:48, 16. Feb. 2015
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:     
==Name==
 
==Name==
Die Bezeichnung stammt von der Form des Berges. Es enthält altes mundartliches ''sinawell'' in der Bedeutung von ''rund''. Es stammt aus dem mittelhochdeutschen ''sin(e)wel, sinbel'', daher in der Bergnamengebung für rundliche Erhebungen wie dem gegenständlichen ''Sinwelleck'' in der Glocknergruppe, dem ''Sinabell'' im Dachsteingebiet oder dem Ortsnamen ''Sinabelkirchen'' (Steiermark), gebräuchlich.
+
Die Bezeichnung stammt von der Form des Berges. Es enthält altes mundartliches ''sinawell'' in der Bedeutung von ''rund''. Es stammt aus dem mittelhochdeutschen ''sin(e)wel, sinbel'', daher in der Bergnamengebung für rundliche Erhebungen wie das gegenständliche ''Sinwelleck'' in der Glocknergruppe, den ''Sinabell'' im Dachsteingebiet gebräulichlich und findet sich  auchim Ortsnamen ''Sinabelkirchen'' ([[Steiermark]]).
    
==Lage==
 
==Lage==
Das Sinwelleck oder auch Sonnenwelleck, befindet sich zwischen den Berggipfeln des [[Kapuziner]] im Westen und des [[Fuscherkar-Kopf]]s im Osten. Es ist vom [[Ferleitental]] und von der Nordseite der [[Großglockner Hochalpenstraße]] aus gut zu erkennen.
+
Das Sinwelleck oder auch Sonnenwelleck befindet sich zwischen den Berggipfeln des [[Kapuziner]]s im Westen und des [[Fuscherkar-Kopf]]s im Osten. Es ist vom [[Ferleitental]] und von der Nordseite der [[Großglockner Hochalpenstraße]] aus gut zu erkennen.
    
==Quellen==
 
==Quellen==

Navigationsmenü