1.644 Bytes hinzugefügt
, 23:49, 31. Jan. 2015
==Wer war Alexander Prinz Thurn und Taxis?==
Eine Internet-Recherche ergibt keinen Treffer für einen Alexander Prinz Thurn und Taxis in Verbindung mit den Salzburger Festspielen.
===Alexander Karl Egon?===
Es handelt sich aber wohl um '''Alexander Karl Egon Theobald Lamoral Johann Baptist Maria Prinz von Thurn und Taxis''', den späteren ''Alessandro Carlo Egone Principe della Torre e Tasso Duca di Castel Duino'' (* [[8. Juli]] [[1881]] auf Schloss Mzell ([[Tschechien#Böhmen|Böhmen]]; † [[11. März]] [[1937]] auf Schloss Duino in Duino, [[Küstenland|Julisch-Venetien]], [[Italien]]).
Dieser war ein Sohn des Fürsten Alexander Johann Vincenz Rudolf Hugo Karl Lamoral Eligius von Thurn und Taxis (* 1851, † 1939) und der Marie zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst (* 1855, † 1934); der Fürst und besonders die Fürstin gehörte zu den Freunden und Förderern des Dichters Rainer Maria Rilke, dessen „Duineser Elegien“ auf einen Aufenthalt im fürstlichen Schloss Duino zurückgehen.
Prinz Alexander verlegte seinen Wohnsitz im Jahr 1923 [was sich gut mit einer Amtszeit als Festspielpräsident von 1920 bis 1922 verträgt] auf das Schloss Duino nach [[Italien]] und nahm die italienische Staatsbürgerschaft an.
===Quellen===
*[[Wikipedia]]-Artikel [http://it.wikipedia.org/wiki/Alessandro_della_Torre_e_Tasso Alessandro della Torre e Tasso (italienisch)] und [http://en.wikipedia.org/wiki/Alessandro,_1st_Duke_of_Castel_Duino Alessandro, 1<sup>st</sup> Duke of Castel Duino (englisch)]
--[[Benutzer:Karl Irresberger|Karl Irresberger]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Irresberger|Diskussion]]) 23:49, 31. Jan. 2015 (CET)