Die Geschichte der Berufsfeuerwehr Salzburg beginnt am [[15. September]] [[1947]], als nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] neben der seit [[1865]] bestehenden Freiwilligen Feuerwehr ein Zweig mit hauptberuflichen Bediensteten aufgebaut wurde. Die neue Berufsfeuerwehr wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr in den Feuerwachen Residenz und [[Bruderhof]] stationiert. [[1951]] wird auch die Verwaltung der beiden Zweige getrennt. [[1952]] erfolgt der Ausbau des Bruderhofs und ein Jahr später übersiedelt die Feuerwache Residenz in neu errichtete [[Feuerwache Maxglan]].
+
Die Geschichte der Berufsfeuerwehr Salzburg beginnt am [[15. September]] [[1947]], als nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] neben der seit [[1865]] bestehenden Freiwilligen Feuerwehr ein Zweig mit hauptberuflichen Bediensteten aufgebaut wurde. Die neue Berufsfeuerwehr wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr in den Feuerwachen Residenz und [[Bruderhof]] stationiert. [[1951]] wird auch die Verwaltung der beiden Zweige getrennt. [[1952]] erfolgt der Ausbau des Bruderhofs und ein Jahr später übersiedelt die Feuerwache Residenz in neu errichtete [[Hauptfeuerwache Maxglan]].
−
Im März [[1993]] übersiedelte die Feuerwache Maxglan vom [[Hans-Schmid-Platz]] dann an ihren jetzigen Standort in der [[Jägermüllerstraße]], wo sie eine der modernsten und dem Stand der Technik entsprechende Feuerwache bezog.
+
Im März [[1993]] übersiedelte die Hauptfeuerwache Maxglan vom [[Hans-Schmid-Platz]] dann an ihren jetzigen Standort in der [[Jägermüllerstraße]], wo sie eine der modernsten und dem Stand der Technik entsprechende Feuerwache bezog.
−
[[1999]] wurde dann mit dem Umzug der Feuerwache Bruderhof nach [[Schallmoos]] auch das Problem der Einsatzausfahrten über die enge [[Linzergasse]] gelöst.
+
[[1999]] wurde dann mit dem Umzug der Feuerwache Bruderhof nach [[Schallmoos]] auch das Problem der Einsatzausfahrten über die enge [[Linzer Gasse]] gelöst.