'''Erich Hüffel''' (* [[22. April]] [[1929]]; † [[17. März]] [[2009]]) war [[Gemeinderat]] der [[Stadt Salzburg]].
+
'''Erich Hüffel''' (* [[22. April]] [[1929]]; † [[17. März]] [[2009]]) war [[Mitglieder des Salzburger Gemeinderates|Gemeinderat]] der [[Stadt Salzburg]].
{{Personenstub}}
{{Personenstub}}
+
Nach der [[Gemeindevertretungswahlen 1992 (Stadt Salzburg)|Gemeinderatswahl 1992]] zog Hüffel für die [[Österreichische Autofahrer- und Bürgerinteressens-Partei]] zusammen mit [[Friedrich Karl Koch]] in den [[Salzburger Gemeinderat]] ein. Als Obmann dieser Partei ließ er später nach internen Meinungsverschieden sowohl Koch als auch den diesem nachfolgenden Fraktionskollegen [[Walther Cubelic]] aus der Partei ausschließen.
−
==Quelle==
+
Bei der [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 1999 (Stadt Salzburg)|Gemeinderatswahl 1999]] verfehlte die Partei, und damit auch Hüffel, mit 612 Stimmen (1,1%) den Einzug in das Stadtparlament.<ref>Artikel [[Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 1999 (Stadt Salzburg)]]</ref>
−
*Salzburger Nachrichten
+
Im Jahr kandidierte Hüffel 1999 für „Die Unabhängigen“ des bekannten Wiener Bauunternehmers Richard Lugner zur [[Nationalratswahlen|Nationalratswahl]]; Lugners Partei sei die einzige, die „''wohlwollend für den Autoverkehr''“ sei, das sei ausschlaggebend für sein Engagement gewesen.
+
+
==Quellen==
+
*[[Salzburger Nachrichten]]
+
** Salzburger Nachrichten [http://www.salzburg.com/ online,] Abfrage nach „"Erich Hüffel"“